Was sind für euch RedFlags in Stellenanzeigen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Einsatzbereitschaft" -> Bei uns gibt es keine geregelten Arbeitszeiten, Arbeiten bis spät abends und am Wochenende sind an der Tagesordnung.

"Dienstleistungsverständnis / Selbstverständnis als interner Dienstleister" -> Sie haben ohne zu Murren alle Aufträge ihrer Auftraggeber auszuführen, auch dann, wenn es offenkundig unsinnig ist.

"In einem jungen Team ... " -> bei uns im Unternehmen wird keiner alt!

"Standort im Städtedreieck X/Y/Z ..." (diese Städte sind über 100 km voneinander entfernt, dazwischen nichts erwähnenswertes) -> völlig in der Pampa. Keine Infrastruktur, kaum Verkehrsanbindung, ...

"Standort in idyllischer Landschaft" -> öffentliche Verkehrsmittel? Hier Fehlanzeige. Ohne eigenes Auto sind Sie hier aufgeschmissen.

Außerdem reagiere ich allergisch auf alle Hinweise, dass es in dem Unternehmen keine klar geregelten Abläufe und Strukturen gibt. Das kann zwar ganz reizvoll sein, wenn man selbst damit beauftragt wird, so etwas aufzubauen und zu gestalten - aber dann sollte genau das der Kern der Stellenbeschreibung sein. Als ausführender Mitarbeiter in einem ungeregelten Umfeld (es ist nichts richtig geregelt, ich darf es aber auch nicht selbst regeln) fühle ich mich nicht wohl.

Und die super-rote Flagge, speziell für Fach- und Führungspositionen: Ein Missverhältniss zwischen Verantwortlichkeiten und Entscheidungskompetenzen -> Sie sind zwar dran Schuld, wenn etwas schiefgeht, aber Sie haben nicht die Macht, den Lauf der Dinge wesentlich zu bestimmen!

Arbeiten dort wo andere Urlaub machen: Unternehmen liegt in einem Dorf, wo es nichts gibt mind. 20 Km vom Bodensee entfernt, wo nichts ist und nur Rentner urlauben.

Red flags findest du nicht in Stellenanzeigen sondern auf kununu.

Viele Unternehmen sind auch einfach wahnsinnig schlecht darin gute Bewerbungsprozesse zu machen, auch wenn das dahinterliegende Unternehmen eigentlich gar nicht so schlecht ist.

Huhu,

Wenn etwas sehr schwammig und allgemein gehalten wird oder die Anzeige alle paar Monate in der gleichen Form aufpoppt.

Grüße Anna

Als Arbeitnehmer:

  • kein konkreter Arbeitsort angegeben
  • schwammige Jobtitel
  • schwammige Beschreibung des Tätigkeitsprofils
  • keine Gehaltsangabe