Wer kennt das Tamron SP AF 90 mm 2.8 Macro?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Makroobjektiven ist ein Limitschalter sehr nuetzlich, wenn man es mal nicht als Makro, sondern im Fern/Normalbereich benutzen moechte. Dann muss der AF-Motor nicht den ganzen Bereich durchfahren, falls der Fokus nicht sofort gefunden wird. Und das ist durch den extrem langen Schneckengang der Makros 1. ziemlich oft der Fall und 2. ziemlich laestig.

Falls Du Dir mal eine neue Kamera kaufst, solltest Du auf einen AF-Motor achten, also keine 3xxx oder 5xxx kaufen. Sonst hast Du mit diesem Objektiv keinen AF!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Vermutlich noch das alte, das beim Fokusieren vorne ausfährt. Das ist auch ein 1:1 Makro. Der Schalter beschränkt den Autofokusbereich, so dass entweder überall oder nur im Nahbereich gesucht wird. Bedienungsanleitung müsste man googeln, evtl auf der Tamronseite.

cavo59
Beitragsersteller

Ja, es fährt zum Fokusieren vorne aus.Also heißt "Limit" nur im Nahbereich fokusieren?

Beim Googln finde ich immer nur die neueren "Di" Objektive?!

Hasibert  16.10.2015, 20:10
@cavo59

Wenn du im Makrobereich fotografierst, muss das Objektiv nicht den gesamten Fokusbereich durchfahren, wenn der Schalter auf Limit steht. So geht das Fokussieren schneller als bei Full, z.B. bei Portrait. Die Abkürzungen findest du im Glossar: http://www.tamron.eu/de/service/glossar/

Hallo

- diese Optik wird im Prinzip seit Mitte der 80ern gebaut (zuerst Typ 72, ab 1997 Typ 172), AFIR kam die DI Version (Typ 272EN) um 2004 und hatte bei Nikon ab 2007 (Typ 272ENII) einen Focusmotor. Die Optik gabs auch als AF-S mit Blendendrehring aber Blendendrehring ist meist AF-D.

- wenn es noch keine DI Version ist dann ist es die Vorversion (172) die wurde bis etwa 2004 gebaut und danach noch lange abverkauft (Genauso wie das 272E jetzt noch abverkauft wird)

- die Optik kommt ab Werk mit einem Köcher oder Lederbeutel und einer mehrsprachigen Faltanleitung welche in denn Köcher passt

- die 90/2.8 gehen immer runter bis zu 1:1 (der Vorgänger das 90/2.5 ging direkt nur bis 1:2)

- Der Focuslimiter verhindert das der AF denn gesamten Hubbereich durchfährt (das dauert einige Sekunden) man kann per Drehknopf den Focus auf etwa 1,5 Meter limitieren je nach dem an welchen Ende man den Focuslimiter zuschaltet bliebt man dann nur im Fern- oder Nahbereich

- Manualfocus und Autofocus wird Focus Drehring durch vor und zurückschieben ausgewählt (MF = Blauer Ring sichtbar). Beim Wechsel von AF auf MF verändert sich im Mkarobereich oft der Focuspunkt

- Autofocus im Makrobereich ist eigentlich "unnötig" man focusiert besser und päzisser durch Längenverlagerung per Oberkörper. Aber dazu braucht man dann eine Mattscheibe

- die Nikon D80 hat Stangenfocus als passt im Prinzip jede Tamron Version

- http://tamron.cdngc.net/inst/pdf/272eb01inst_1010_de.pdf ältere Manuals finde ich nicht auf die schnelle

cavo59
Beitragsersteller

Jetzt weiß ich was ich wissen wollte - Danke IXXlac!!!