Wer kennt das noch: 1967 Toilette im Treppenhaus für 4 Parteien und kein Badezimmer in der Wohnung?
Das war unsere erste Wohnung wo ich auf die Welt gekommen bin. Die Wohnungen hatten auch keine Heizung, nur ein einfacher kleiner Ölofen im Wohnzimmer. Siedlungshäuser und Fabrikwohnungen der PWA Mannheim.
5 Antworten
Ich zum Glück nicht. Ich bin 24 habe während ich am Kacken bin warme Füße dank der Fußbodenheizung.
Das hört sich ja fast nach einer Mittelalterwohnung an in der du damals hausen musstest. Krass wie viel sich in der relativ kurzen Zeit geändert hat 👍
Auf weitere Fortschritte 😋
Ja, wir waren abgehärtet. Und jeden Sonntag kam die Plastikbadewanne aus dem Keller wo wir dann alle 5 uns Baden konnten.
Hat man sich untenrum auch mal gewaschen oder nur einmal in der Woche ? Weil das fängt ja schon gut an zu duften ?
Nur 1 x in der Woche soweit ich mich daran erinnern kann. War nunmal so. Wir hatten ja auch nur ein 5 Liter Warmnwasserboiler für alle.
Vll werde ich ja auch bald so Zeiten erleben wenn es krieg oder kein Gas etc mehr gibt .
Sicher, auch ohne Krieg weil die Grünen die Deutschen im Alleingang die Welt retten lassen wollen.
Siehe die Energiekosten
Ja, das kenne ich noch.
Meine erste eigene Wohnung waren zwei Zimmer im Dach, ein kleiner Kohleofen in einem der Zimmer. Keinerlei Isolierung. Kein Bad. Toilette 2 Etagen tiefer im Treppenhaus für drei Mietwohnungen, Wasser eine halbe Etage Tiefer im Treppenhaus.
Aber es war meine erste eigene Wohnung. Ich war frei.
kenne ich so nicht
die Eltern haben in 60 gebaut und haben sich den "Luxus" gegönnt, da bereits eine Koksheizung einzubauen. Toilette und Bad war auch vorhanden.
meine Gote hatte noch ein Plumsklo und einen Ölofen im Wohnzimmer
Yep. Der Luxus begann, als die Hausverwaltung eine winzige Heizung auf dem Klo installieren ließ. Das war zwar nicht wegen der Mieter, sondern damit die Rohre nicht zufrieren, aber es war herrlich! K*cken bei Temperaturen deutlich über Null!
Aber andererseits: Eine 4-Zimmer-Wohnung für 112DM im Monat, Vorderhaus mit Balkon in Berlin-Charlottenburg. Die 28.- Mietanteil für die WG konnte man sich auch als junger Mensch leisten.
Toilette im Treppenhaus geht doch noch, ich kenne das bei Oma noch auf dem Hof …..
Heizung gab es in der Toilette nicht. Auch als wir in eine bessere Wohnung umgezogen sind mit Toilette in der Wohnung. .