Wer kann Sütterlin lesen?

Ich habe den nächsten Hinweis gefunden, aber bis auf Sattler Josef und das er am 7. März 1878 geheiratet hat, kann ich nichts entziffern. Kann mir hier noch mal einer von Euch helfen? Was steht über dem Datum "5. April 1876"? Heißt die Braut hier wirklich Wirth oder hat er auch mal eine geborene Walter geheiratet?

8 Antworten

„ehelicher Sohn des“ – Katharina geborene „Geip(e)l“ – „aus Podletitz Krs. Podersam“ /// „Draloma(?)“ – „uneheliche Tochter der Maria, ehelichen Tochter des Josef Sattler, Häuslers in Dralona 30 und der Franziska geb. Walter aus Draloma.“ /// Ich habe nach dem Ort Draloma oder ähnlich in den Ortsverzeichnissen der Sudetenkreise Tepl und Weseritz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht ist es auch nur ein Ortsteil eines der dort genannten Orte.

Begriffserklärung "Häusler":

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4usler

Woher ich das weiß:Recherche

anselment  29.09.2020, 10:24

Bevor es hier im Forum noch Verwirrungen gibt zu ehelich/ unehelich: Das ist eine Ehe des Franz KRÜBEL mit Marie SATTLER. Zu Marie Sattler wird erklärt, dass diese eine uneheliche Tochter der Marie Sattler ist (Tochter und Mutter hiessen gleich). Die Mutter Marie Sattler wiederum ist eine eheliche Tochter des Josef SATTLER und der Franziska WALTER.

Bellamour
Beitragsersteller

Ich komme bei dem Ortsnamen auch nicht weiter. Es gibt einen Bezirk Tepl, dieser wurde um 1902 umgemeindet daher wohl auch die Verwirrung des Beamten mit Weseritz und Tepl. Aber ich habe alle Ortsnamen und Stadtteile mit D am Anfang durchforstet und es gibt keinen der Draloma, Dralona, Drlona usw. daher komme ich an der Stelle nicht weiter, da man die Geburtsnachweise erst mit dem genauen Ort findet. Aber das mit dem ehelich, unehelich ist sehr interessant, ich denke das die Geburtsnachweise hier mehr Info geben. Auch die Heiratsnachweise kann so am ehesten finden. Aber ich lese es jetzt auch so, wie anselment es schreibt, dass Marie eine uneheliche Tochter hatte und sie die eheliche Tochter von Josef und Franziska war. Anscheinend werden die Großeltern bei unehelichen Kindern mitgenannt.

Bellamour
Beitragsersteller
@anselment

Sau stark, schaut mal was ich gerade gefunden habe:

Sattler Josef, geb. aus Drahona 10 und dahin zust., GB Weseritz, BH Tepl (Tranoha/Trhomne), Eltern: Sattler Josef, aus Drahona 10 und Walter Franziska, aus Drahona 10

mit ? bei Ortschaften

Krübel, Franz kath. Bergmann in …

Geboren in …

Ehelicher Sohn des Josef Krübel, Bergmann in Breimersdorf (?) 133

Und der Katharina geborene  ? aus Podlatiz (?) Bezirk ?

Geb. 17.08.1871

Maria kath. Geboren in Drahama (?) Bezirk Tepl.

Uneheliche Tochter der Maria, eheliche Tochter des Josef Sattler, Häusthorst (?) in Dralona (?) und der Franziska geb. Walter aus Drlona (?)

spelman  29.09.2020, 09:29

So lese ich das auch. Stellt sich mir die Frage, wie kann jemand gleichzeitig uneheliche Tochter der Maria und eheliche Tochter des Josef sein...

GutenTag2003  29.09.2020, 09:31
@spelman

vermutlich ist die "eine" Maria unehelich und deren Mutter "Maria" ehelich

GutenTag2003  29.09.2020, 09:35
@GutenTag2003

Ins Grübeln bin ich uch gekommen. Habe aber keine andere Erklärung. Vielleicht geben die Geburtsdaten einen Hinweis.

anselment  29.09.2020, 10:23
@GutenTag2003

Das ist eine Ehe des Franz KRÜBEL mit Marie SATTLER. Zu Marie Sattler wird erklärt, dass diese eine uneheliche Tochter der Marie Sattler ist (Tochter und Mutter hiessen gleich). Die Mutter Marie Sattler wiederum ist eine eheliche Tochter des Josef SATTLER und der Franziska WALTER.

anselment  29.09.2020, 10:26
@GutenTag2003

Hast schon recht, das deckt sich, ja. Wollte es nur noch mal ausführlicher darstellen.

Krübel Franz, kath., Bergmann

in Seestadlt derzeit Bartelsdorf

geboren in Flöhau Bez. Podersam

ehelicher Sohn des Josef Krübel

Bergmannes in Brünnersdorf 133

und der Katharina geborene Tupl

aus Podletitz Bezirk Podersam.

Geb. 17.8.1871.

Marie, kath., geboren

in Drahoma Bez. Tepl

eheliche Tochter der Marie,

ehelichen Tochter des Josef

Sattler Häußlers in Dra-

ho(n)a 30 und der Franziska

geb. Walter aus Drahoma

Geb. 17.12.1876.

MichaelNagel  29.09.2020, 15:10

Berichtigung:

Marie, kath., geboren

in Drahoma Bez. Tepl

uneheliche Tochter der Marie,

ehelichen Tochter des Josef

Sattler Häuslers in Dra-

ho(n)a 30 und der Franziska

geb. Walter aus Drahoma

Geb. 17.12.1876.

Hilfreich

Bellamour
Beitragsersteller
@MichaelNagel

@MichaelNagel vielen Dank. Ich habe noch einen weiteren Text gefunden, bei dem ich leider absolut nicht weiter komme. Vielleicht kannst du mir hier auch noch mal helfen.

MichaelNagel  01.10.2020, 12:53
@Bellamour

Braut: Wirth Theresia, verwitwete Eisenman̅,

in Joachimsthal N(r.) 389, gebürtig aus Lehen N(r.) 1.

Bezirksger(icht) u. Bez(ir)ksh(au)ptm(ann)schaft Joachimsthal,

eheliche Tochter des Wirth Josef, Häuslers

in Lehen N(r.) 1. M(utter) Kreißl Theresia aus Dörn-

berg N(r.) 28.

  1. Ehemann: Eisenman̅ Georg, Hausbesitzer u.

Fuhrman̅ in Joachimsthal N(r.) 389 gestorben am

5. April 1876.

----

Links:

Trahona (= Drahoma, Drahona)

https://www.plan-weseritz.de/?Gerichtsbezirk_Weseritz___Gemeinden_T-Z___Trahona_mit_Trahonahaeuseln%2C_Glashuetten_und_Umirschen

Joachimsthal

http://deutschboehmen.de/index.php?title=Kreis_Joachimsthal

ich kanns auch nicht lesen, aber man findet im internet unter dem stichwort "sütterlin-stube" verschiedene angebote von vereinen/altenheimen - da kann man seinen text hinschicken und gegen eine spende wird er dann übersetzt.

"Krübel" ......

ehelicher Sohn des .....

Marie .....

uneheliche Tochter der Maria, ehelicher Tochter des Joself Sattler (Berufsbezeichnung ?? ) und der Franziska geb. Walter in D.......