die summe von drei zahlen ist 54 die zweite zahlt ist um1 kleiner als die erste zahl. die dritte zahl ist um 2 kleiner, wie heissen die zahlen?

3 Antworten

nennen wir die erste zahl mal x.

damit ist die zweite zahl x-1 und die dritte zahl x-2

die zahlen addiert ergeben 54, also gilt: 54= x+x-1+x-2

dann auf x auflösen (x=19)

Damit ist die erste Zahl 19, die zweite 19-1, also 18 und die dritte 17

Alles eine Frage der Übersetzung:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Eine Zahl, die man nicht kennt, nennt man x.
Eine, die um 1 kleiner ist, ist dann (x - 1)

Dann ist auch klar, wieso die drei zusammengezählt ergeben:

x + x - 1 + x - 2 = 54    | .zusammenfassen
3x - 3                = 54

Und das müsstest du ja können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

indiamoon
Beitragsersteller

Vielen dank !:)

Volens  07.07.2016, 17:34
@indiamoon

Bitteschön.
Am besten hebst du dir den Link für weitere Textaufgaben auf.

x+(x-1)+(x-2)=54

Die Klammern kann man hier theoretisch weg lassen, weil es addiert wird, sie dienen nur dazu, dass man es leichter sieht.

Du hast dann: 3*x-3=54

also 3*x=57, dann noch durch 3 teilen und die gesuchte Zahl ist 19

Also 1. Zahl 19, 2. Zahl 18 und 3. Zahl 17