Wer kann mir erklären, wie diese Matheaufgabe funktioniert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

länge x breite = 6cm²   │ :länge

breite = 6cm² : länge

Antwort : ja es liegt eine funktion vor :

X=länge

y=breite

y=X x (1:6)                             (also ein sechstel ) :D

jeeaaa  14.05.2011, 12:35

übernimm das einfach so in dein heft :)

Oktoberaa
Beitragsersteller
@jeeaaa

ja, ich verstehe, aber wieso muss man denn mit der länge teilen??

Woher entziehst du/ihr das??

jeeaaa  14.05.2011, 12:42
@Oktoberaa

hattest du noch kein algebra?

man kann bei einer gleichung auf beiden seiten dasselbe addieren,subtrahieren dividieren usw. und eine tatsache bleibt

z.b

1=1  │+1

1+1=1+1

2=2

oder

5+X=3   │ -X

5+X-X = 3-X

5=3-X

okay?

Oktoberaa
Beitragsersteller
@jeeaaa

ich hatte schon algebra, ja, aber meine frage war, wenn man mit länge teilen kann, kann man doch auch mit breite teilen, oder???

jeeaaa  14.05.2011, 12:45
@jeeaaa

+x-x = o    oder     länge - länge =0       also kann man das gleich weglassen

jeeaaa  14.05.2011, 12:46
@jeeaaa

ja aber man will als ergebnis die breite haben :)

jeeaaa  14.05.2011, 12:47
@Oktoberaa

man kennt die breite ja garnicht . steht oben in der aufgabe

jeeaaa  14.05.2011, 12:51
@Oktoberaa

ok nochmal :

man soll etw. mit der länge rechten damit man die breite raukriegt.

"rstelle eine Formel, mit der man die Werte für die Breite unmittelbar aus denen für die      Länge berechnen kann. Liegt eine Funktion vor?"

deswegen muss die breite alleine stehen ok?

und deswegen muss man die länge von der breite trennen

Oktoberaa
Beitragsersteller
@jeeaaa

danke, danke, danke, dass du mir meine Frage sooo verständlich erklärt hast, dennoch auf einem etwas längeren Weg.

Nochmals danke, danke, danke!!! :) :)

Flächeninhalt = Rechtecklänge * Rechteckbreite

Das kann man nach Rechteckbreite umstellen und erhält:

Rechteckbreite = Flächeninhalt / Rechtecklänge

Der Flächeninhalt soll immer 6 cm ² betragen, also:

Rechteckbreite = 6 / Rechtecklänge

bzw. als Funktion:

Rechteckbreite ( Rechtecklänge ) = 6 / Rechtecklänge

Und ja, diese Zuordnung ist eine Funktion, denn jedem Wert für Rechtecklänge wird ein eindeutig bestimmter Wert für Rechteckbreite zugeordnet.

Also Breite ist x und Länge ist y.

x*y=6

y=6/x

f(x)=6/x

Wählt man 4cm Breite, dann ist die Länge 6/4 = 1,5.

4*1,5 = 6 , stimmt also.

Soweit klar? Es handelt sich um eine Funktion - jedem Breitenwert ist ein Längenwert zugeordnet. Du kannst ja einen Graphen anlegen ;)

LG

Berechne die Breite b aus der Länge l so:

b * l = 6 cm²

Daraus folgt: b = 6 cm² / l

Ja, es liegt ein Funktion vor: Es handelt sich um eine 1/x - Funktion. Interessant ist hier nur der positive (obere) Ast der Funktion, weil negative Werte (Längen) nicht vorkommen.