wer kann mir erklären was der unterschied zwischen einen Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer ist und worauf muss ich achten wenn ich eins dieser MaschinenKaufe?

2 Antworten

Bei einer Schlagbohrmaschiene ist kein richtiges Schlagwerk vorhanden, bei einer Schlagbohrmaschiene federt der Bohrer zurück und schlägt dann wieder nach vorne, dadurch entsteht eine leichte Meiselfunktion. Bei einem Bohrhammer ist ein richtiges Hammerwerk vorhanden, das bedeutet, das der Bohrer aktiv von einem Motor vor und zurück bewegt wird, zum bohren in Holz etc. kann das Hammerwerk abgeschaltet werden, mit dem Hammerwerk kann man dann auch in Stahlbeton bohren.

Walko
Beitragsersteller

Hallo Danke... das hilft mir schon weiter.

Eine Schlagbohrmaschine ist eine Bohrmaschine mit eine bisschen Schlagwerk dabei. Reicht durchaus für Kalksandstein oder Ytong.

Ein Bohrhammer ist ein Lesitungschlagwerk mit Bohrfunktion (kann man Abschalten für die Meißelfunkton). Damit bohrt man auch in Stahlbeton als wäre es Butter.

Walko
Beitragsersteller

Danke