Wer kann mir einen IHK-Gutachten für mein Iphone ausstellen?

5 Antworten

Also der O2 Mmitarbeiter wollte dich scheinbar einfach nur loswerden.

Für einen Garantiefall benötigst du selbstverständlich keinen Gutachter oder ähnliches. Was die Industrie und Handelskammer damit zu tun haben soll ist natürlich noch viel verwirrender. Du gehst in den Laden, wo du dein handy gekauft hat und bestehst auf deinen Garantieanspruch. Du bist in keinerlei Beweispflicht und benötigst auch keinen Gutachtet. Den benötigt nur der O2 Shop, wenn er die Reparatur ablehnt.

Kleiner Tipp am Rande, bei 90% meiner Kunden ist die Ladebuchse einfach nur verdreckt und das Gerät lädt deswegen nicht mehr richtig. Bevor du dort also groß Wellen machst und dich anschließend total blamierst, weil er einen Wollkneul aus deiner Ladebuchse rausholt, dies zunächst erst einmal sicherstellen, dass der Stecker wirklich bündig in das Gerät rein geht und keinerlei Staub in dem Lighningsanschluss ist.

Dann hat der o2 Mitarbeiter wohl einfach gewollt, dass du auflegst.

Bei Apple hast du, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, 1 Jahr Garantie auf das Gerät und 6 Monate auf den Akku.

Wie alt ist das Handy denn? Wenn es in die Garantie fällt geht das über o2, wenn nicht zahlst du das aus der eigenen Hosentasche. Da braucht man kein Gutachten.

Prüfen kannst du das über den IMEI-Check von Apple. Oder du schaust auf das Rechnungsdatum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ruf die IHK an und frag nach Kontaktdaten von Gutachtern

Du brauchst einen vereidigten Sachverständigen.

Thirteeen  05.10.2018, 11:33

Seit wann raucht man bei Reparaturen bzw. Reklamationen für Handys einen Sachverständigen? Höchstens für die Versicherung, aber davon steht nichts in der Frage.

trauti99
Beitragsersteller
@Thirteeen

Das habe ich auch erst nicht verstanden, aber der Mitarbeiter von o2 meinte dies zu mir. Das liegt an der 1 jährigen Garantie von Apple, die deutsche Gesetzesgebung sieht aber 24 Monate vor. Ist nur bei Apple Geräten so.

trauti99
Beitragsersteller

Kannst du mir jemadnen empfehlen?

Und was hat die IHK damit zu tun ???

trauti99
Beitragsersteller
Es muss ein qualifizierter IHK-Gutachter machen
KrollKevin  05.10.2018, 12:45
@trauti99

Ganz ruhig bleiben. Die Antwort liegt gar nicht mal so falsch. Genau diese Frage solltest du dir nämlich stellen. Was genau hat die Undustir- und Handelskammer mit deinem Garantiefall zu run?