Laptop Akku lädt nicht auf

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Teile durchprüfen - wenn möglich mit einem Meßgerät.

  1. Steckdose prüfen - Stzrom da?

  2. kommt etwas an dem Ende des Ladekabels an. (Die entsprechenden Werte stehen als >OUTPUT< auf dem Ladegerät.

  3. Akku aus Lappi ausbauen und ebenfalls durchmessen. (Werte stehen auf dem Akku)

Einer der Punkte muss der defekt sein - also eingrenzen und entsprechende Maßnahme ergreifen, um das Problem zu lösen.

Bremsgirl  05.04.2012, 00:20

Zu 2. und 3. kann ich nichts sagen, aber 1. dürfte überflüssig sein, denn wenn der Laptop im Netzbetrieb läuft, hat die Steckdose ja Strom. Bei einer Akkuladung von 0 % und ohne Strom an der Steckdose dürfte der Bildschirm sehr bald schwarz werden.

rolandratz  08.04.2012, 13:39
@Bremsgirl

Hast Recht, 1 entfällt.

Mit einem ensprechenden Meßgerät würde ich jetzt den Ausgang des Netzteil prüfen und dann evtl. den Akku.

Wenn es der Akku ist und er ist nicht sehr exotisch, solltest du einen Ersatz im Netz finden! (ich hab mal einen für ein Gericom für 22€ im Netz gekauft)

Viel Erfolg beim Suchen - und danke für die Punkte!

Es scheint dass der Akku defekt ist. Da der Laptop akku das Lebensdauer ca. 2 Jahr hat, und die Li-Ion-Akkus erlauben nur eine gewisse Anzahl von Ladezyklen zwischen 300-600. Man könnte einen Ersatzakku kaufen. Einen Ersatzakku ist einfach unter www.akkubillig.de zu finden.

Das ist bei mir auch öfter der Fall; allerdings ist die Akkuladung bei mir irgendwo in den 90er Prozenten. Das Geheimnis, warum der Akku manchmal geladen wird und manchmal nicht, habe ich noch nicht ergründet.

Ich würde mich von der Meldung nicht irre machen lassen, es sei denn, das steht da IMMER, und der Akku wird nie geladen. Wenn das permanent so ist, dürfte der Akku defekt sein. Das ist umso wahrscheinlicher, je älter der Akku ist. Wird der Laptop manchmal auch aufgeladen wird, z. B., wenn Du den Laptop über Nacht ausschaltest und er am Netz bleibt?

Fatih04
Beitragsersteller

Ich habs rausbekommen :D Hinten gibt es so ein Teil was man öffnen kann. Dort muss man einmal stark pusten, dann das hintere Teil wieder schließen. Nach dem schließen des hinteren Teiles muss du deinen Laptops ausmachen. Anschließend wieder hochfahren und es klappt einwandfrei.

Bremsgirl  09.04.2012, 16:45
@Fatih04

Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast, ohne dass ein neuer Akku her muss. Deine Beschreibung habe ich nicht ganz verstanden, bzw. ich sehe bei meinem Netbook "hinten" nichts, was ich aufmachen könnte. Naja ist vielleicht der Unterschied zwischen (größerem) Laptop und (kleinem) Netbook. Meinst Du, der Lüfter ist staubig geworden, und Du pustest den Staub weg? (Bei mir gerade 95 % ohne aufgeladen zu werden, also noch nicht kritisch)

kommt von dem netzteil irgendein piepen ? wenn ja dann ist es defekt
ansonsten würde ich gucken ob der stecker kontakt hat

daslebenist  05.04.2012, 00:10

Kommentar weiter unten lesen.

Es kann auch sein, dass dein Akku defekt ist. Das kann schon mal passieren.