Wer kann mir die Vor- und Nachteile der Luftfracht erklären?

2 Antworten

Luftfrachtweg die jüngste Güterversandmöglichkeit auf dem Weltmarkt, aber in den vergangenen Jahren hat tatsächlich kein vergleichbarer Verkehrsträger so hohe Zuwachsraten bei den Transportleistungen erzielt wie die Flugzeuge.

Vorteile:

  • Schnelligkeit
  • Sicherheit
  • Zuverlässigkeit
  • durch gute Technik können immer schwerer werdende Güter transport werden
  • Beförderungszeiten über lange Strecken hinweg
  • schneller Güterumschlag und zügige Weiterleitung
  • hohen Sicherheitsstandards
  • zeitlich exakte Disponierbarkeit von Sendungen
  • logistische Gesamtkonzept ist daher weniger störanfällig als das anderer Frachtmethoden.

Nachteile:

  • Größter Nachteil des Luftfrachtversands sind die im Vergleich zu anderen Transportmitteln höheren Kosten

  • höhere Treibstoffverbrauch von Flugzeugen

  • und der auch im Zeitalter technischer Neuerungen immer noch enorme Schadstoff- Emissionsausstoß.

Ausführlich unter:

http://www.logistikbranche.net/verkehrstraeger/luftfracht.html

Kapitalbindung: Flugzeuge sind einfach viel schneller als LKWs bzw. Schiffe, dadurch steht die Ware schneller beim Empfänger zur Verfügung, dadurch bekommt man schneller sein Geld für die ausgegebene Ware zurück. Flugzeug: Ware kommt am Flughafen an, wartet bis es abends in den Flieger geladen wird (meistens nachts) und fliegt dann zum Bestimmungsort, da wird wieder ausgeladen und mit LKWs weiter zum Empfänger befördert... Schöne Grüße! Andreas