Wer kann mir bei der Schaltung weiterhelfen?

1 Antwort

Mach das nicht! Nicht mit Gewalt drücken! So machst du nur etwas kaputt.

Die Schalthebel spinnen manchmal etwas. Man muss sie innen mit etwas WD-40 spülen, dann funktionieren sie wieder. Allerdings ist es meist so, dass man mit dem Hebel ins Leere drückt.

Deshalb kann es In deinem Fall auch an etwas anderem liegen. Kontrolliere den Schaltzug vom Hebel bis zum Schaltwerk! Ist er irgendwo ausgehakt?.

Schlimmstenfalls ist das Schaltwerk verbogen. Da könntest du erkennen, wenn du von hinten guckst.

DosSantos96
Beitragsersteller

Habe nochmal Alles kontrolliert, und jetzt nochmal gespült, der Schaltung ist überall richtig drinnen, habe das ganze jetzt nochmal gespühlt mit wd 40

Verbogen ist soweit nichts

FelixLingelbach  03.03.2024, 19:16
@DosSantos96

Hast du auch den Deckel vom Schalthebel abgeschraubt und rein gesprüht?

Wie sieht es mit den Zughüllen aus? Sind die noch leichtgängig? (Wenn sie es nicht wären, dürften sich allerdings gar keine Gänge mehr schalten lassen.)

Die drei ersten Gänge, gehen die nur am Schalthebel oder kommen auch die drei Gänge?

FelixLingelbach  05.03.2024, 20:39
@DosSantos96

Problem noch nicht gelöst?

Also noch einmal langsam:

Schalthebel schließe ich aus, weil du nichts von ins Leere drücken schreibst.

Schaltwerk schließe ich auch aus. Du hast gesagt, es steht gerade. Außerdem können die Dinger dreckig sein wie sonstwas doch funktionieren trotzdem.

Bleibt der Zug. Vielleicht ist nur eine einzelne Faser gerissen, die sich jetzt innerhalb der (einer) Hülle aufgedribbelt hat.