Wer kann in den Sommerferien auf meine Katzen aufpassen?

8 Antworten

Für deine Katzen wäre es das Beste in der getrauten Umgebung sein zu können, heißt daheim bei euch in der Wohnung.

So müsste eine Freundin oder Bekannte eures Vertrauens jedoch in die Wohnung kommen um sie zu Füttern und das Katzenklo zu reinigen. Besser wäre es sogar, wenn sie sich Zeit nehmen würde um mit den Katzen zu schmusen und zu spielen.

Einem Fremden würde ich sie nie anvertrauen. Wobei in der Not auch Tierheim oder Pension geht. Beides kostet wohl mehr als wenn deine Freunde und Bekannte aufpassen. Da die Tiere dahin müssen und in eine fremde Umgebung. Jedoch werden sie verpflegt. Hier sollte aber darauf geachtet werden ob sie sich mit anderen Katzen vertragen. Meines Wissens sind sie da eher in Gruppen. Sonst müssten sie auch da getrennt werden und insbesondere Tierheime haben ja doch nur begrenzten Platz und so schon oft zu wenig.

Hast du vielleicht noch andere Verwandte, die in der Nähe wohnen und nicht in den Urlaub fahren? Deine Freunde könnten auch zu euch nach Hause kommen, um die Katzen zu versorgen - das muss aber zweimal am Tag gemacht werden!

Außerdem gibt es Tiersitter, die so etwas übernehmen (also zu dir nach Hause kommen und sich um die Katzen kümmern). Das ist etwas günstiger als das Tierheim.

Wieso, die Oma ist doch eine gute Lösung. Wenn die Kätzchen dann noch in der gewohnten Umgebung bleiben können, ist das perfekt. Tierheime nehmen nicht immer Pflegetiere, weil sie so voll mit anderen Katzen sind. Pensionen sind sehr teuer. Oder frage eine Nachbarin/Nachbarn, ob sie/er die Katzen solange versorgt. Alleine mit füttern ist es ja auch nicht getan. Sie brauchen auch schon ihre Streicheleinheiten! Alles Gute für euch.

mychrissie  23.05.2014, 08:40

Sie hat doch gesagt, dass sie ohne ihre Oma nicht verreisen will, weil sie dabei ein schlechtes Gewissen hat. Dann ist der Rat, die Oma zu Hause zu lassen und als Katzenwart einzusetzen, sicher nicht allzu hilfreich.

Wie ich sehr oft lese, möchten, noch Jüngere als Du bist, gerne ein Kätzchen haben, aber die Eltern möchten das nicht (wofür sie durchaus Gründe haben mögen). Durch Anzeigen müßtest Du, wenn es mit Deiner Omi nicht klappt, Zeit ist ja noch da) könntest Du solche Interessenten, in Deinem Alter oder älter, finden, die die Katzen für einen Monat versorgen könnten. Finden kann man sie durch Anzeigen in Wochenblättern, oder, falls es das bei Euch gibt, in der Annonce, ist kostenlos für private Inserenten. Allerdings Fremden, falls Du jemand findest, solltest Du doch etwas dafür geben, irgendeine Anerkennung, in der Richtung.

Am besten wäre es, wenn Deine Katzen an ihrem gewohnten Ort, also in Deiner Wohnung bleiben könnten und da mit Futter, Wasser, evtl. Streichel- und Spieleinheiten versorgt werden könnten Natürlich sollten in der Zeit auch Deine Katzenklos gereinigt werden.. Gibt es eine gute Nachbarin, Freunde, Verwandte, die das übernehmen könnten und denen Deine Familie und Du vertrauen?

Ansonsten gibt es auch noch Katzensitter. Meist findest Du sowas bei Zeitungsinseraten oder evtl. auch im Internet. Oder Du hängst selber nen Zettel aus, dass Du nen Katzensitter suchst und das könntest Du kostenlos z.B. am schwarzen Brett in den Supermärkten in Deiner Nähe machen.