Katze mag nicht auf dem Schoß sitzen :(

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo milo1234, haben die Unsere jetzt fast sieben jahre. Vorher war sie zweimal im Tierheim, lässt sich weder auf den Arm nehmen noch kommt sie auf den Schoß. Aber sie ist trotzdem eine glückliche Katze, kommt ins Bett , geht raus und mit uns spazieren.Leider kann man das Vergangene nicht auslöschen aber denke mal das das wichtigste ist das sie gesund sind und sich in ihrem Zuhause wohlfühlen. Viel Glück u. Freude mit eurer Fellnase wünscht mit liebem Gruß, Leila8

Das kann durchaus sein. Nachbarn haben auch so eine Katze. Sie wurde aus dem Ausland nach Deutschland hergeholt und braucht auch noch heute eine Weile, bis sie von alleine auf einen Menschen zugeht. Möchte man sie überhaupt hochheben, kratzt sie einen direkt. Wer weiß, unter was für Bedingungen die Katze dort lebte oder was sie erlebt hatte? Aber ich glaube nicht, dass man den Katzen die Angst nehmen kann. Entweder kommt das von alleine oder aber man muss die Tatsache hinnehmen, dass sie einfach nicht möchte. Sei froh, dass sie überhaupt sich eingelebt hat.

Meine Katze wird 14 und ließ sich nur als ganz kleine Katze auch auf den Schoß nehmen. Auch ich kann sie nicht einfach so hochnehmen, dagegen protestiert sie heftig. Schlechte Erfahrungen hat meine Katze allerdings nicht gemacht. Wir haben sie, seit sie 12 Wochen alt war und sie wurde natürlich sehr gut behandelt. Ich denke, Katzen entwickeln irgendwann ihren Eigensinn und man sollte sie dann auch nicht gegen ihren Willen hochnehmen.

Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht mag sie es auch einfach nicht. Wenn sie merkt, dass sie euch vertrauen kann und anfängt, dass Kuscheln auf dem Schoß zu genießen, dann wird sie nicht wegspringen. Versuche doch, sie auf dem Schoß zu füttern.

Ich denke weniger das es Angst ist und vermute du wirst da nicht viel tun können, auf den Arm mag sie ja. Katzen lieben die Höhe und sehen gerne von da herab. Wenn du sitzt und sie auf dem Schoß sind, ist dein Kopf weit über ihnen, das mögen viele nicht so gerne. Meine sind schon sehr klein zu uns gekommen und haben sicher keine schlechten Erfahrungen gemacht, doch wenn sie nicht hoch auf die Brust dürfen verzichten sie lieber, bzw. krabbeln halt hoch. Anders ist es wenn ich auf dem Couch auf der Seite fläze, dann ist die Hüfte gerade recht. ;-)