Fahre in urlaub aber was ist mit meiner katze?!

12 Antworten

Ich hab auch jedes Jahr 2x mal ne Urlaubskatze da. Das klappt prima, die Urlaubskatze hat sich sogar mit meinen Katzen arrangiert, inzwischen kennt man sich, und alle 3 schmusen mit mir oder liegen im Sommer zusammen auf der Terasse in der Sonne. Mach dir keine Sorgen, das wird schon klappen. Daß deine Katze serh menschenbezogen ist, ist ein Vorteil, sie wird sich dann auch dem verfügbaren Menschen/Dosenöffner anschließen.

Bitterkraut  23.02.2015, 19:38

Und nein, sie wird dich nicht vergessen. Sie wird ihr zuhause sofort wiedererkennen und dich auch. Sogar meine Urlaubskatze orientiert sich mittlerweile (sie war schon 8x bei mir) innerhalb von Sekunden, nachdem sie aus em Transportkorb kommt. Sie weiß, wo sie ist und was los ist und wendet sich sofart an mich, statt an ihre Besitzer, wenn sie sie bringen. Da ist immer witzig, die beiden sind dann out. Sie weiß genau, daß ich in meiner Wohnung der zuständige Dosenöffner bin. Und wenn sie nach 2-3 Woche wieder heimkommt, ist es genauso. Katzen sind gar nicht so doof oder unflexibel, wie man oft denkt.

Wenn ihr doch fahrt, dann könntest Du doch die Katze mitnehmen. Es gibt so einige Katzenbesitzer, die nehmen ihre Katze mit. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit, wenn dort Katzen willkommen sind. Ansonsten sollte die Bekannte nach euch nach Hause kommen, dann bleibt die Katze in ihrer gewohnten Umgebung.

Bitterkraut  23.02.2015, 19:42

und dann muß die Katze im Hotelzimmer bleiben, wenn die Familie baden oder essen geht? Und wenn sie abhaut, kann man sie dalassen? und ohne Katze heimfahren oder -fliegen? Nö, mitnehmen ist die schlechteste Option. Einer Reise ist auch purer Stress. Entweder kommt jemand in die Wohnung oder man gibt sie zu jemanden, der Katzen mag.

Kleckerfrau  23.02.2015, 19:35

Katzen aus der gewohnten Umgebung rausreißen ist keine gute Idee. Das macht nicht jede Katze problemlos mit. Und wenn sogar es ins Ausland geht, muss man so einiges auch noch beachten.

Die Katze kann das ab, glaub mir. Tierpension ist stressiger für sie. Ist nur schade, dass sie als Hauskatze alleine sein muss, wäre schöner, wenn sie einen Katzenkumpel hätte. :(

Ach ja: Nach 2 Wochen hat dich deine Katze ganz sicher noch nicht vergessen, denn Katzen haben wie viele andere Haustiere ein sehr gutes "Gedächtnis" was das angeht.

katzen tauschen ihre menschen schnell aus. nach 2 wochen hat sie dich aber nicht vergessen

in paarhaltung wäre ein urlaub kein problem, da könnten sie prima da bleiben wo sie sind und die bekannte müsste nur 2mal täglich vorbeikommen zum füttern

eine wohnungseinzelkatze 2 wochen allein zuhause lassen geht aber nicht. das ist ihr gegenüber nur grausam. die muss irgendwohin wo sich menschen um sie kümmern können. und eigentlich irgendwohin wo sie auch nicht allein gelassen wird, ein haushalt in dem nahezu immer jemand zuhause ist

dass ssie so auf dich fixiert ist hat btw nichts mit zuneigung zu tun sondern ist ne verhaltensuaffälligkeit einer wohnungseinzelkatze. wenn keine andere katze da ist binden sie sich ersatzweise sehr eng an den menschen. deutliches anzeichen dafür dass die katze sich allein fühlt, wird aber leider oft fehltgedeutet..

Bitterkraut  23.02.2015, 19:46

Ich hab 2 Katzen und beide sind auf mich geprägt. Mit ner Verhaltenstörung hat das nur insoweit zu tun, daß sie wissen, daß ich der Dosenöffner bin und auch gut streicheln und kraulen kann. Beide Katzen folgen mir draußen und kommen ohne Scheu überall mit hin, wenn ich das will. Beide kommen auf Zuruf. Ohne daß ich da je etwas dran gedreht hätte. Sie haben sich entschieden, mir zu vertrauen. Und beide bringen Beute heim. d.h sie haben mich als Sozialparter/Familienmitglied akzeptiert.

Freunde oder Familienmitglieder könnten sich solange um die Katze kümmern. Wichtig ist, dass die Katze in der gewohnten Umgebung bleibt, sprich: Der "Aufpasser" soltle euch vertraulich sein, damit ihr den Aufpasser in euren eigenen vier Wände lassen könnt.