Wer kann heute noch sicher schwimmen?

9 Antworten

Ich kann sicher schwimmen. Habe schon im Kindergartenalter schwimmen gelernt und bin seit dem 13. Lebensjahr immer in einem Schwimmverein, wo ich früher sogar leistungsmäßig auf Landesebene geschwommen bin. Habe das Deutsche Rettungsschwimmerzeichen in Gold und auch das Österreichische. Und auch heute mit über 50 gehe ich noch zweimal pro Woche zum Schwimmen. Meine drei Kindern haben ebenfalls bereits im Kindergartenalter Schwimmen gelernt und sind auch heute noch begeisterte und sehr gute Schwimmer. Sie hatten auch das Glück in der Schule Schwimmunterricht zu haben - die Schulen hier in Österreich sorgen eigentlich recht gut dafür, daß es Schwimmunterricht gibt. Aber auch hier finden sich zunehmend Kinder im angegebenen Alter die nicht oder zumindest nicht sicher schwimmen können. Es sind vielleicht nicht so viele wie in Deutschland, aber jedes Kind, welches nicht sicher schwimmen kann, ist eines zuviel.

1. Ja, ich kann sicher schwimmen, im Schwimmbad kann ich 25m weit und 5m tief tauchen, im See bade ich auch sehr oft, aber von Flüssen halte ich mich fern, wegen der Strömung (bin mit 14 mal fast in der Elbe abgesoffen...kam aber gerade so noch selbst wieder raus). Auch im Meer gehe ich sicherheitshalber nur so weit rein, dass ich noch irgendwie stehen kann. Lieber "unterschätze" ich mich und bin vorsichtiger, als anders herum

2. Habe keine Kinder, aber es wäre mir wichtig, dass sie schwimmen können

3. Im Schwimmkurs in der nächstgelegenen Stadt, ich war allerdings schon so ca. 8 Jahre alt und hatte vorher Angst vor Wasser. Seitdem bin ich eine Wasserratte :D

EmtBayern
Beitragsersteller

Meer mag ich nicht, da hat jemand seinen Salzstreuer verloren 😂

Ich kann sicher schwimmen, da ich viele Jahre im Schwimmverein war, u.a. beim DLRG und habe auch den Rettungsschwimmschein. Kinder habe ich keine, aber mir wäre es sehr wichtig, dass sie es könnten. Gelernt habe ich es zu Kindergartenzeiten von meiner Mutter im Schwimmbad um die Ecke.

EmtBayern
Beitragsersteller

Brav 😜

  1. Ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich noch "sicher" schwimmen kann (die 6km diese Woche weisen für mich darauf hin und auch die zwei T-Shirts von den Wettkämpfen über 2,5 km im Freiwasser Ostsee, die hier rumliegen) :-D.
  2. Ich habe keine. Aber wenn: die wären erst beim Babyschwimmen - und ja, die würden schwimmen lernen, sobald wie möglich, außer es gibt irgendeinen trifftigen Grund, wie eine Wasserallergie oder eine -phobie ...
  3. Im Wasser :-D. Mein Vater hat mir das Schwimmen in der Ostsee beigebracht (irgendwann vor oder in den ersten Jahren der Grundschule - so genau weiß ich das nicht mehr). Jahre später habe ich dann aber nochmal schwimmen gelernt - kursiv, weil ich natürlich auch da schon jahrelang geschwommen war - nur dann habe ich mal einen Technikkurs der Uni besucht - und das hat mir enorm viel geholfen bei sowas wie Atemtechniken.

EmtBayern
Beitragsersteller
  1. brrrrrr das is doch kalt und soviel kann man nich pinkeln das einem Warm wird 😂
  2. Man kann gegen Wasser allergisch sein ? Ist man da nicht totgeweit?
  3. Inwiefern konntest du erweitert werden ?
guitschee  13.07.2024, 16:19
@EmtBayern
  1. ... Nö, das Schwimmbad ist sogar etwas geheizt - die Ostsee kann kalt sein :-D.
  2. Jein, es gibt Menschen, die eine Wasserallergie haben. Sie sind extrem eingeschränkt, aber da ist wohl nur die Haut, die darauf so reagiert, sprich, der gebundene Wasseranteil in Nahrung und im Körper scheint zu gehen.
  3. Wie gesagt: half enorm beim Atmen. Das ist wiederum natürlich super hilfreich bei der Ausdauer beim Kraulen. Außerdem nutze ich so Kraft und Technik besser und komme weiter. Es geht flüssiger und angenehmer. Vorher kam ich halt kaum vorwärts und konnte keine 50 Meter am Stück kraulen (weil Atem nicht da, danach war 1km am Stück kraulen kein Problem mehr).
EmtBayern
Beitragsersteller
@guitschee
  1. Da du von der Ostsee geredet hast und nicht vom Schwimmbad, war wohl auch die Ostsee gemeint 😂
  2. *wundern*
  3. Ich mach mir da keinen Stress, ich schwimm mit einem einsamen Lied in den Sonnenuntergang 😂 : "Einsamer Cowboy weit weit von zuhaus ....." 😂

Grüße dich

Also ich bin selbst auch bei der DLRG und bei uns gab es letztens leider wieder 1 tödlichen Unfall an einem Strand der zwar von der Stadt freigegeben ist aber noch nicht überwacht wird weil wir stark unterbesetzt sind und die nötigen Materialen nicht haben

2 Frauen so Mitte 30 beide musste reanimiert werden eine liegt jetzt im Krankenhaus die andere hat es leider nicht geschafft

Ich selbst bin noch nicht so alt aber bin CO Trainerin beim Kinderschwimmen und haben dieses Jahr alle durch gebracht selbst einer der überhaupt nicht ins Wasser wollte und Seepferdchen, Bronze egal was man hat es kann immer was passieren und viele 10 jährige überschätzen sich obwohl sie die nötige Erfahrung nicht haben

Oder werden von ihren Eltern vllt nicht richtig beaufsichtigt oder gehen an stellen die nicht überwacht sind

Das mit den Eltern woll nicht an alle gehe

Unsere Strand hat an guten Tagen so um die 500 bis 800 Besucher an sehr guten Tagen sogar noch mehr naja und zu zweit alles zu sehen naja auch die Leute der DLRG können nicht alles immer zu 100% sehen aber wir geben unsere Bestes

LG ich glaube du bist selbst bei der DLRG bin mir aber nicht sicher

Mio8372  14.07.2024, 21:21

Klar kann ich sicher schwimmen aber gegen starke Strömungen kommt selbst der beste nicht an und wo im See als ich 4 war

EmtBayern
Beitragsersteller
@Mio8372

Ein einfaches und kompaktes Hilfsmittel ist das Secure Pad von IRIP-Produkts.

in einer Zeit, in der die Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden von höchster Bedeutung ist, möchten wir Ihnen eine Lösung vorstellen, die speziell für den Schutz von Einsatzkräften entwickelt wurde: Das Secure-Pad.

Das Secure-Pad ist das Ergebnis von engagierten Menschen, die sich um die Sicherheit von Rettungsdiensten, Feuerwehren, Polizeieinheiten und anderen Einsatzkräften sorgen. Es wurde unter höchsten Sicherheitsstandards entwickelt, von renommierten Prüfstellen wie dem Beschussamt, der DGUV und TÜV geprüft und erfüllt alle erforderlichen Zulassungen für den Einsatz.

Das Secure Pad

  • schützt vor Angriffen durch körperliche Gewalt
  • schützt vor Angriffen mit Hieb-, Schnitt- und Stichwaffen
  • schützt vor Angriffen mit Handfeuerwaffen
  • hilft bei der Ersten Hilfe die Atemwege frei zu halten
  • hilft bei der Ersten Hilfe die Schocklage zu bilden
  • dient dem Arbeitsschutz als Knieschutz bei der Reanimation
  • bietet Schutz vor Feuer und Splittern
  • dient mit seiner Rettungsleine als Rettungspad bei der Wasserrettung
  • dient als isolierende Transporthilfe für Babys und Säuglinge

Das Pad erfüllt folgende Standards

  • CE Standard Konform
  • PSA A1 Standard Konform
  • Zulassung Schnitt- und Stichschutz
  • Zulassung Brandschutz
  • Zulassung ballistischer Schutz VPAM 3+
  • Zulassung Rettungspad (Wasserrettungsmittel gemäß DGUV)

Unser Ziel ist es, dass Secure-Pad als Maßstab für Sicherheit in Einsatzfahrzeugen, öffentlichen Einrichtungen, Bus-, Bahn- und Flugverkehr zu etablieren, um das Risiko von Angriffen auf unsere Helfenden und Einsatzkräfte zu minimieren.

Das Secure-Pads ist Quality Made in Germany. Unser Standort in Bayern schafft nachhaltige Arbeitsplätze und die Produktion erfolgt vor Ort in regionaler Vernetzung

Dies gewährleistet höchste Standards bei Sicherheit und Schutz.

Wir würden uns freuen, Ihnen das Secure-Pad persönlich vorzustellen und darüber zu sprechen, wie es Ihren Mitarbeitenden zusätzliche Sicherheit bieten kann. Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Sie erreichen uns über:

Whatsapp: wa.me/4915221669681

Email: socialmedia-irip_products@gmx-topmail.de

Instagram: instagram.com/irip_products

EmtBayern
Beitragsersteller

Habt ihr das Betreuungsangebote für Einsatzkräfte wahr gaynommen?

EmtBayern
Beitragsersteller

Sehr vorbildlich wenn im Schwimmkurs keiner ertrinkt 😂

Das Problem ist doch auch, wenn du Migrative Eltern aus "Wasserarmen" Regionen hast die selber von tuten und blasen keine Ahnung haben und ihre Kinder auch nicht darin fördern