Wer kann helfen soziale Defizite abzubauen?

5 Antworten

Werde selbstbewusst:

Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir magst und die zu Deiner Haarstruktur passt. Kauf Dir die Klamotten, die Du an Dir magst - finde Deinen Stil.

Finde Deine Talente. Sie machen Dich zu dem, wer Du bist. Finde Deine Persönlichkeit. Mach Deine Talente zu Deinen Hobbys. Zocken gehört nicht dazu. An sich fängt man mit dem Hobbysuchen schon im Kleinstkindalter an. Die Eltern führen einen an vieles ran. Man probiert viel aus und verwirft auch vieles wieder. Nicht schlimm: Du leidest als Kind nicht und bist neugierig auf Neues. Man bleibt dann bei den Dingen, die einem gefallen.

Sei gut zu Dir. Scheiße sind schon die anderen zu Dir - da darfst Du Dich selbst mögen. Gar abfeiern. Wer sich selbst mag, ist stark. Das merken dann auch andere.

Bilde Dir Deine eigenen Meinungen. Zu 1000 verschiedenen Themen (oder mehr). Wer eine eigene Meinung hat, kann mitdiskutieren, ist mental stark und lässt sich nicht unterbuttern. Wissen ist Macht. Dann kannst Du immer zu dem stehen, was Du sagst, tust und denkst.

Ich hatte auch sowelche Probleme (durch sozialer Phobie) und hab mit ihm dann Übungen dazu gemacht. Z.b. im Einkaufsläden Mitarbeiter ansprechen, Menschen fragen wie man wo hin kommt, sich ein neues Hobby in einem Verein suchen usw. Ein Psychotherapeut könnte dir da weiter helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell eine Gesprächstherapeutin/Psychologin...!? Bei einer Person aus diesem Fachgebiet würde ich nachfragen! Selbst wenn sie nicht helfen kann - was ich mir nicht vorstellen kann - weiss sie bestimmt jemand der dir helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabina985
Beitragsersteller

Mein Therapeut sieht die Problem nicht.

WwernerR363  12.06.2024, 09:53
@Sabina985

Vielleicht ist er der falsche? Ich weiss zu wenig um sowas zu beurteilen!

Du selbst. Schalte Handy aus, zuvor Tiktok App löschen.

Kommunizieren, vor Gruppe sprechen lernen, Vorträge halten, Ehrenamt wie DRK und DLRG und dann selbst Kinder unterrichten, sich an Führunfstätigkeit heran tasten. So läufts. Das wird dir niemand auf einem Silbertablett servieren, man muss an sich arbeiten. Wer daheim auf dem Bett hockt und nur aufs Smartphone starrt, der versandet mental komplett.

Das kannst nur du selber.

Ich habe es gelernt und bin jetzt besser ^^

Kommt auch mit dem Alter, aber ich habe fleißig geübt.