Wer kann helfen? Mittelgroße rote Spinne
Moin allerseits.
Ich habe heute und auch vor einigen Tagen schon, rote Spinnen vor unserer Tür (Kellerwohnung, wenn ich rausgehe, ist der Boden draussen ca. auf Brustkorbhöhe) gefunden.
Ich habe an sich kein Problem mit Spinnen, aber da ich diese Art, bis auf nun 2 mal, noch nie vorher gesehen habe, würde es mich schon interessieren, was genau es ist.
Sie hat mitsamt Beinen, ca. 2 - 2,5 cm Durchmesser, ist wirklich auffällig Rot (Beine & Körper) und hat ein auffällig langes, helleres und Blass-rotes Hinterteil.
Zudem scheint sie recht aggressiv zu sein. Ich bin mit der Fliegenklatsche hin, um sie zu verscheuchen (ich mach die Tiere nur äußerst ungern platt). Als ich mit der Fliegenklatsche vor ihrem Kopf war, hat sie sofort den Vorderkörper und die vorderen Beine in Angriffsstellung hochgestellt, anstatt wie die meisten anderen Spinnen, direkt zu flüchten.
Ich hab schon gegoogelt und gewikit, aber nichts gefunden.
Hat noch jemand schon mal Bekanntschaft mit dieser Art gemacht und weiß vielleicht was es für eine Art ist? Mich würde auch einfach mal interessieren, ob diese Art für den Menschen gefährlich ist.
Danke und Gruß NoN
6 Antworten
Dysdera erythrina könnte es sein, besonders wegen dem blassen Hinterleib: http://www.lucianabartolini.net/Immagini/ragni/Dysderidae/Dysdera-sp.jpg
die ist vollkommen harmlos, wie fast alle einheimischen Spinnen - und sie hält euch eine Menge ungeziefer von Hals.
Die Beschreibung ist jetzt nicht sooo perfekt, aber Größe, Farbe und Verhalten könnten auf einen Dornenfinger hinweisen. Der kommt allerdings nicht in ganz Deutschland vor - Süden / Südwesten, soweit ich weiß...
wäre aber schon ein riesen Zufall da Dornfinger wirklich selten in Deutschland sind und dem Menschen eigentlich aus dem Weg gehen
glaube ich zumindest zu wissen bin da kein experte :)
Nee, da sind wir uns schon einig. Habe aber letzten Sommer gelesen, daß einzelne Exemplare im Spreewald aufgetaucht sind und sich wohl abseits ihrer eigentlichen Verbreitungsgebiete niederlassen. Wie gesagt, kann sein, muß aber nicht...
Wenn du sie loswerden willst, gefahrlos, ohne einen Kontakt, dann mache den Kopf von deinem Staubsauer ab und stelle auf volle Pulle und entsorge, sauge sie weg, dann bist du sie los.
Es wird wahrscheinlich ein Gelege in Hausnähe bei dir gegeben haben und jetzt hast du eine kleine Invasion. Die dann, wieder eine neue Invasion produzierst, wenn du nicht rechtzeit und entschlossen eingreifst.
Ich kenne diese Spinnenart nicht und weiß nicht, ob sie völlig harmlos ist, wenn du dich bedroht fühlst, schreite ein.
da es in deutschland nur sehr wenig leicht "gefährliche" Spinnenarten gibt schließe ich aus das sie für den Menschen gefährlich ist. Und da deine Beschreibung stark von dem typischen Aussehen der giftigen deutschen Spinnenarten (wie z.B. Kreuzspinne, Dornfinger...) abweicht musst du dir keine Sorgen machen.
meinst du vllt. die listspinne?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Listspinne7.jpg&filetimestamp=20110122190159
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Asselj%C3%A4ger