Wer kann helfen? Mittelgroße rote Spinne

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dysdera erythrina könnte es sein, besonders wegen dem blassen Hinterleib: http://www.lucianabartolini.net/Immagini/ragni/Dysderidae/Dysdera-sp.jpg

die ist vollkommen harmlos, wie fast alle einheimischen Spinnen - und sie hält euch eine Menge ungeziefer von Hals.

Die Beschreibung ist jetzt nicht sooo perfekt, aber Größe, Farbe und Verhalten könnten auf einen Dornenfinger hinweisen. Der kommt allerdings nicht in ganz Deutschland vor - Süden / Südwesten, soweit ich weiß...

KaiTreestrong  17.05.2012, 01:08

wäre aber schon ein riesen Zufall da Dornfinger wirklich selten in Deutschland sind und dem Menschen eigentlich aus dem Weg gehen

weisserrabe1  17.05.2012, 01:26
@KaiTreestrong

Nee, da sind wir uns schon einig. Habe aber letzten Sommer gelesen, daß einzelne Exemplare im Spreewald aufgetaucht sind und sich wohl abseits ihrer eigentlichen Verbreitungsgebiete niederlassen. Wie gesagt, kann sein, muß aber nicht...

Wenn du sie loswerden willst, gefahrlos, ohne einen Kontakt, dann mache den Kopf von deinem Staubsauer ab und stelle auf volle Pulle und entsorge, sauge sie weg, dann bist du sie los.

Es wird wahrscheinlich ein Gelege in Hausnähe bei dir gegeben haben und jetzt hast du eine kleine Invasion. Die dann, wieder eine neue Invasion produzierst, wenn du nicht rechtzeit und entschlossen eingreifst.

Ich kenne diese Spinnenart nicht und weiß nicht, ob sie völlig harmlos ist, wenn du dich bedroht fühlst, schreite ein.

da es in deutschland nur sehr wenig leicht "gefährliche" Spinnenarten gibt schließe ich aus das sie für den Menschen gefährlich ist. Und da deine Beschreibung stark von dem typischen Aussehen der giftigen deutschen Spinnenarten (wie z.B. Kreuzspinne, Dornfinger...) abweicht musst du dir keine Sorgen machen.