Welche Spinne ist das?

2 Antworten

Das ist eine sogenannte "Spaltenkreuzspinne"!

Sieht gefährlich aus, ist aber für einen Menschen komplett ungefährlich und sogar nützlich, da sie gerade bei diesen Temperaturen alle möglichen Fluginsekten fängt. Ein Biss verursacht lediglich leichten Juckreiz, der auch nur einige Minuten anhält und die Spinne kann die menschliche Haut sowieso nur an extrem dünnen Stellen durchdringen. Am besten ignorierst du sie einfach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltenkreuzspinne

Bild zum Beitrag

 - (Spinnen, Spinnenart, Spinnentiere)

Arnie75609
Beitragsersteller

Stimmt, danke! Das mit der Spalte passt auch. :) Ich hab etwas gegoogelt, hab diese Art aber nicht gefunden oder übersehen. Außerdem dachte ich nicht, dass Kreuzspinnen auch so schwarz aussehen können.

Kbeacker  29.05.2024, 23:38
@Arnie75609

Kein Problem. :D

Muster und auch Farben können variieren. Eigentlich ist der Körper schwarzbraun, aber sie können auch nahezu pechschwarz sein.

Kann man anhand des Bilds nicht sagen. Müsstest sie nochmal von oben fotografieren.