Wer kann diesen Stahl aufschlüsseln P355NL1?

1 Antwort

Die 1 bei der Bezeichnung P355NL1 für Stahl bezieht sich auf die Materialklasse. Diese Materialklasse gibt an, dass der Stahl besonderen Anforderungen entspricht, die in Normen festgelegt sind. In diesem Fall handelt es sich um einen Stahl der Materialklasse 1, der gemäß der Norm EN 10028-3 hergestellt wurde.

P355NL1 ist ein Druckbehälterstahl mit geringer Legierung, der für den Einsatz bei Temperaturen bis zu -50°C geeignet ist. Die Bezeichnung P steht für Druckbehälterstahl, die Zahl 355 gibt die Mindestyield-Stärke in MPa an und NL1 gibt an, dass der Stahl eine geringe Legierung hat. Die Materialklasse 1 gibt an, dass der Stahl besonderen Anforderungen entspricht, die in der Norm EN 10028-3 festgelegt sind.

Die Materialklasse 1 wird oft verwendet, um Druckbehälterstähle zu bezeichnen, die speziell für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen entwickelt wurden. Es gibt auch andere Materialklassen für Druckbehälterstähle, wie zum Beispiel 2.1 und 2.2, die jeweils unterschiedliche Anforderungen an die Zusammensetzung und Eigenschaften des Stahls festlegen. Die Materialklasse gibt somit Auskunft darüber, welche Eigenschaften der Stahl besitzt und in welchen Anwendungsbereichen er eingesetzt werden kann.