Wer kann diese Pflanze bestimmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prunus -> Pflaume, Zwetschge

Entweder von einer Unterlage / unterhalb der Veredelungsstelle baumentfernt treibend (Kirschpflaume, Myrobalana)

Oder ein Kern der Fruchtsorte dort hingekommen (Voegel, gekauftes Obst) keimt - natuerlich nicht sortenecht, deshalb veredeln als Vermehrung)

Die Sprossdornen "Stacheln" die auf den Bildern zu sehen sind, haben beide Arten


Catcoon 
Beitragsersteller
 25.04.2024, 02:30

Danke.

"Beide Arten" sind Pflaumen und Zwetschgen?

Ich hatte zunächst nämlich angenommen, dass es ein Schwarzdorn (oder eben eine Pflaume) ist, aber den kann ich dann ausschließen?

Sonnenschein944  25.04.2024, 03:57
@Catcoon

Schwarzdorn ist ein naher Verwandter, das Holz in dem Mittelbild erscheint mir zu glaenzend fuer Schwarzdorn. Pflaume, Zwetschge, Kirschpflaume werden die Fruechte groesser, auch das Gehoelz, Schlehen mehr strauchartig, und kleine blaue runde "Pflaumenfruechte".

Catcoon 
Beitragsersteller
 25.04.2024, 04:44
@Sonnenschein944

Alles klar, danke.

Vermutlich ist es dann wirklich eine Pflaume, auf dem Grundstück sind dutzende von diesen Jungbäumchen, die ganz jungen noch ohne Stacheln, die etwas größeren mit. Und dann gibt es auch einpaar vergreiste große Bäume, die auch Pflaumen sein könnten - Schlehen sind die Großen jedenfalls definetiv nicht. Und da macht es ja Sinn, dass die Kleinen aus den Fallobstkernen der Großen gekeimt sind. Früchte habe ich allerdings noch keine gesehen und um es alleine Anhand der Blätter & Rinde sicher bestimmen zu können, reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Sonnenschein944  25.04.2024, 05:44
@Catcoon

Nach deiner Beschreibung dann eher Wildtriebe unter der Veredelung und keine Kerne / Samen, weil die in der direkten Umgebung der "Altpflanze" Saemlinge nicht erfolgreich sind ....

Catcoon 
Beitragsersteller
 30.04.2024, 03:56
@Sonnenschein944

Naja, es sind knapp 500 qm und die Triebe sind überall verteilt, nicht nur unmittelbar an den größeren Bäumen. Also evtl. von beidem etwas 🤷‍♀️

Soweit mir bekannt ist, standen da auch nie veredelte Bäume drauf, warscheinlich hat sich dann irgendwann vor einigen Jahrzehnten der Kern so einer Unterlage dahin verirrt und dann ganz in Ruhe vermehrt.

Sonnenschein944  30.04.2024, 08:57
@Catcoon

Wie ein Bestand begruendet wird kann durch die Natur (Tiere die Obst verschleppen und Essen) angesaet sein, aber auch durch gezieltes Einbringen von Saatgut UND Pflanzen. Kombiniert findet naturrlich auch statt.

Sonnenschein944  30.04.2024, 09:04
@Sonnenschein944

Manche Pflanzen haben wahrscheinlich Wurzelausscheidungen, die gezielt der eigenen Konkurrenz durch Samen am eigenen Standort und direkten Umgebung fuer Samen der eigenen Art zu verhindern

Schlehe oder Pflaume. Ich denke eher Pflaume, auch, weil die bei dir im Garten steht. Wenn da keine Schlehenbüsche in der Nähe sind, kann auch keine in deinem Garten wachsen.

Möglicherweise ist das die Unterlage von einem Pflaumenbaum. Eventuell auch ein abgestorbener Pflaumenbaum. Die Unterlage wächst dann um so besser.

Google mal "Myrobalane". Das ist eine häufig verwendete Unterlage für Pfaumenbäume. Wenn der Pflaumenbaum abgestorben ist, fängt die Unterlage an zu wuchern. Die muß man gründlich bekämpfen (abschneiden), sonst wird man die nicht wieder los.


Catcoon 
Beitragsersteller
 25.04.2024, 02:36

Danke. Ich hatte auch auf Schwarzdorn oder Pflaume getippt, kenne mich aber nicht gut genug aus, um es sicher sagen zu können. In dem Garten stehen dutzende Jungbäumchen die genauso aussehen und auch einpaar große, vergreiste, die dann vermutlich der gleichen Art angehören, wenn es tatsächlich Pflaumenunterlagen sind.

Das könnte eine Schlehe sein. Bin aber nicht sicher.


Catcoon 
Beitragsersteller
 23.04.2024, 20:15

War auch meine Vermutung - aber meine App sagt, es ist eine Pflaume. Nun bin ich verunsichert und habe gehofft, dass es jemand sicher bestimmen kann.