Wer kann die Regeln von WWE erklären? Bitte nur Antworten, wenn man Ahnung hat, dumme Antworten brauch ich nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wie schon mehrere User angemerkt haben, handelt es sich beim Unterhaltungskonzept Wrestling um eine Stuntshow mit Geschichten um und zwischen den Charakteren. Nichtsdestotrotz eine sehr unterhaltsame Show, die trotz des Show-Charakters den Wrestlern einiges abverlangt und den Protagonisten diverse Aktionen auch weh tun (Stichwort Stürze)

Zum Regelwerk dieses fiktiven Universums:

Normale Singles Matches können auf 4 Arten entschieden werden.

1. Pinfall - Wrestler versuchen hierbei die Schultern ihren Gegners bis auf 3 Bodenschläge des Ringrichters auf der Matte zu halten. Diesen Versuch abzuwehren kann der Einsteckende nur, indem er mindestens eine seiner Schultern bis zum sogenannten 3-Count von der Matte löst oder mit einem Körperteil das Ringseil berührt. Versuche den Gegner zu pinnen wenn zu Beginn bereits ein Körperteil unter dem Seil liegt zählt als ungültig.

2. Aufgabe - Mit diversen Haltegriffen seinen Gegner zur Aufgabe zu bewegen, symbolisiert durch dessen Abklopfen. Auch hier kann die Aktion gebrochen werden wenn der Einsteckende ins Seil kommt. Hier hat der Ausführende Zeit, bis der Ringrichter bis 5 gezählt hat, den Griff zu lösen, ansonsten wird dieser disqualifiziert.

Geht es um einen Titel, so kann dieser nur wechseln, wenn die Entscheidung durch Pinfall oder Aufgabe eingetreten ist.

3. Disqualifikation - Bei einer in diesem Universum als grobe Unsportlichkeit gewerteter Aktion kann ein Wrestler disqualifiziert werden, z. B. bei Einsatz von Gegenständen, Eingriff von an einer Matchpaarung unbeteiligter Personen, Tiefschlägen, das Attackieren eines Gegners nach dem Match usw. Alles natürlich vorausgesetzt der 'Ringrichter sieht dies auch'

4. Auszählen/Countout - Das Verlassen des Rings ist in einem normalen Match nicht erlaubt. Hierbei startet der Ringrichter einen Count bis 10, ist der/sind die Wrestler nicht bis 10 zurück im Ring, ist der Kampf zuende.

Soweit zum Regelwerk eines normalen Matches. Es gibt in diesem fiktiven Universum jedoch viele Sonderregelungen bei entsprechender Matchart. So z. B. eine Matchart die Disqualifikation gänzlich ausschließt oder nur den Einsatz bestimmter Waffen erlaubt. In einem Käfigmatch hat der gewonnen der seinen Gegner soweit geschwächt hat dass er als Erstes den Käfig verlassen kann, bei einem I-Quit-Match muss man den Gegner zur Aufgabe bringen, anstelle des Abklopfens soll der Unterlegene jedoch 'I Quit', also 'Ich gebe auf' ins Mikro sprechen, bei einem Iron Man Match kommt es darauf an, wer seinen Gegner innerhalb einer bestimmten Kampfzeit öfter besiegt hat (z. B. 30 Minuten), bei einem Leitermatch geht es darum einen bestimmten Gegenstand von der Hallendecke abzuhängen den man nur via Leiter erreichen kann, bei einer Battle Royal (oftmals mit 10, 20, 30 oder 40 Teilnehmern) sind Teilnehmer nur ausgeschieden die übers oberste Seil nach draußen stürzen und mit beiden Beinen den Hallenboden berühren usw.

Bei Rückfragen stehe ich dir selbstverständlich gerne zur Verfügung. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

KrizKey  25.05.2017, 07:15

Viel Seltener werden Matches durch den Handtuchwurf einer Begleitperson zur Aufgabe oder durch KO eines Wrestlers entschieden. Nicht erlaubt sind zudem in normalen Singles Matches Schläge mit der geschlossenen Faust, Griffe in die Augen, Würgen mit der bloßen Hand oder mit Hilfe des Ringseils. Dies führt jedoch nur selten zur Disqualifikation, man wird dafür jedoch ermahnt und kann dafür auch angezählt werden.

Jo klar. Also erstmal vorab: WWE ist alles nur gespielt, insofern braucht man eigentlich so gut wie keine Regeln, da eh alles fake ist. Wenn du jetzt erfundene Regeln meinst, klar gibts da welche. Kommt immer auf den Matchtyp an. Im normalen Match sind Gegenstände i.d.R nicht erlaubt. Bei härteren Matches ist alles erlaubt. WWE ist halt ein Schauspielladen, insofern ist die oberste Regel sein Risiko als Wrestler zu kennen und die Stunts wirklich gut zu können.

TheDevil1274  22.05.2017, 21:41

Das Wort 'Fake' ist hier falsch gewählt. Gescripted trifft es besser, denn ein Sturz aus z.B. 2 Meter Höhe bleibt ein Sturz aus 2 Meter da man Schwerkraft nicht faken kann.

Hallo,

es gibt schon einige Matchvarianten, bei denen solche Aktionen erlaubt sind, aber überwiegend sind solche Aktionen verboten und enden mit Disqualifikation sofern sie ausgeführt werden.

Ansonsten gibt es allerhand Regeln wie z.B. kein unerlaubtes Eingriffen von außen durch Dritte, keine Tiefschläge, keine Augenkratzer, keine Aktionen in den Ringseilen.

Es ist zwar ein Show Sport trotzdem verletzen sich immer wieder Leute. Der Wrestler Edge hat sich dass Genick gebrochen. Daniel Bryan hat Sicht das Genick gebrochen und noch viele weitere Wrestler haben sich das Bein den Arm die und alles was man sich brechen kann gebrochen

Ich sage es mal so. Pro Wrestling/Sports Entertainment (so wie man es bei der WWE gerne nennt , da man sich vom Begriff Wrestling abheben möchte) ist eine Welt für sich.

Es ist gar nicht so simple, wie es aussieht. Das ganze ist nämlich eine komplexe Geschichte , wo viele Faktoren eine Rolle spielen und von der Smart Mark Community (Die Leute , die sich intensiv mit Pro Wrestling beschäftigen) stark diskutiert wird.

Es ist erstmal wichtig zu sagen ,dass es sich beim Pro Wrestling um keinen Wettkampfsport handelt. Die Wrestler arbeiten eher "miteinander" als gegeneinander. Man möchte nämlich ein gutes Wrestling Match auf die Beine stellen.

Was ein gutes Wrestling Match ausmacht , hängt gesagt von vielen Faktoren ab. Wenn du dazu näheres wissen willst , kannst du ja vlt. noch eine Frage dazu erstellen. ;)

Zu deiner Frage :

In einem normalen Singles Match, gibt es DQ (Disqualifikation). Da ist eben keine Stahltreppe usw. erlaubt. Low Blows , Gegenstände usw. führt alles zu einem DQ.

Dann gibt es eben Matches mit Stipulations.

- Leiter Matches

- Table Matches usw.

Dennoch muss gesagt werden:

Trotz eines DQ Matches , kann es eben mal passieren , dass jemand "illegal" einem in die Eier tritt und der Referee vorher abgelenkt wurde. Dies dient dazu , um Rivalitäten (Fehden) aufzubauen bzw. eben gute Storylines aufzubauen.

Wie du siehst: Das ganze ist eben kein Wettkampfsport , sondern eher ein miteinander. Man möchte durch solte Stipulations , wie Tische usw. eben gute Storys aufbauen.