WWE: Sind manche Moves "echt"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es eigentlich schon richtig verstanden. Pro Wrestling ist zwar Entertainment/Show/abgesprochen, jedoch nicht ungefährlich. Aus diesem Grund schaltet die WWE ja stets die "Dont try this at home, school or anywhere"-Spots in ihren Shows, da es nicht von Leuten nachgeahmt werden sollten, die keine Ahnung haben bzw. meinen, man könne das "aus Spaß" machen ohne regelmäßiges, professionelles Training.

Wrestler versuchen bei ihren Bumps/Stürzen stets mit soviel Masse wie möglich aufzuschlagen um das Verletzungsrisiko zu verringern. Wrestler sind professionell trainierte Athleten, in Wrestlingdojos wird u. a. auch das richtige bumpen bzw. fallen gelehrt, dieses Wissen müssen Wrestler in Sekundenbruchteilen aufrufen um die eigene Flugbahn für die Aktion berechnen zu können bzw. "das Wissen, wie man welchen Move nehmen muss". Gibt es Verschleißerscheinungen am Körper der Wrestler nach einigen Jahren? MÖGLICH! Geht ein Sturz auf den Rücken auch auf den Rücken? JA! Kann auch Profis ein Fehler unterlaufen? JA! Ist es schmerzhaft wenn ein Fehler unterläuft? OFT JA!

Zudem gehen einige Aktionen wie z. B. Chops, Kicks auf den Brustkorb etc. auch durch auf den Körper. Ein Wrestler muss das aushalten. Es handelt sich um ein knallhartes Business, Weicheier sind hier fehl am Platz. Passiert eine echte Verletzung während eines Matches, soll es der Zuschauer möglichst nicht mitbekommen, der Kodex sagt für eine solche Situation "the show must go on". Passend ist hier das legendäre No Ropes Barbed Wire Match bei einem ECW-Event Ende der 90er zwischen Sabu und Terry Funk. Sabu sprang in den Stacheldraht und schnitt sich (natürlich ungeplanterweise) hässlich tief den Bizeps auf. Anstelle das Match abzubrechen schickte er jemanden los der Tapeband besorgte, was er sich selbst um den Oberarm band und das Match noch 10 weitere Minuten bestritt. Ist nur ein Beispiel.

Todesfälle im Ring wie der von Perro Aguayo Jr. oder richtig schwere, tragische Verletzungen sind sehr selten, kommen manchmal jedoch vor. Beim Wrestling sind die Grenzen zwischen Soap und Stuntshow fließend, daher ist die Schublade "alles nur Show" dann eher weniger passend.

Ich finde es jedoch interessant was dieser Satz "alles nur Show", welcher seit Jahrzehnten oft für Wrestling verwendet wird, für ein Bild in den Köpfen manifestiert hat... Nein Leute, Wrestling ist kein Cartoon. :-D

Bei weiteren Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Die Moves die du siehst, sind ja trotzdem wirklich ausgeführt worden. Aber das (fast) nichts passiert, liegt eben auch am Training, dass diese ganzen Kicks, Sprünge und Schläge nicht gefährlich sind. Ist ja nicht so, dass die sich gar nicht berühren würden! Deshalb ja auch immer die netten Warnungen. Ich denke, Wrestling ist ein Sport ( wenn auch mit viel Entertainment) und nicht nur blose Schaupielerei. Denn nicht jede Liga oder was es da auch gibt, wird wie eine Art Serie im TV ausgestrahlt.

Da hast du echt eine gute Frage. Auch ich stelle mir solch Fragen manchmal. Oder erst neulich bei SmackDown letzte Woche (weiß nicht ob du das gesehen hast) ist Daniel Bryan vom Ring gestürtzt und hatte eine heftige Wunde am Kopf die später sogar genäht werden musste. Weiß auch nicht wie das passiert, wenn alles eigentlich geplant ist. Lg