Wer kann den Schmetterlingseffekt beschreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Veränderungen können später große Folgen haben.

Diese Erklärung ist nicht 100% richtig, aber erstmal ein guter Anfang, damit du es verstehst. Kann es gerne noch etwas komplizierter/genauer machen.

verreisterNutzer  29.10.2023, 21:48

Das ,etwas genauer machen, wäre toll.!

DarkwingVampire  29.10.2023, 21:51
@verreisterNutzer

Der Schmetterlingseffekt besagt, dass ganz kleine Veränderungen zu großen Konsequenzen führen können.
Typisch ist das Beispiel, dass ein Schmetterling in Brasilien durch seinen Flügelschlag einen Tornado in Texas auslösen könnte - weil unsere Welt physikalisch erklärt werden kann und alles aufeinander aufbaut und sich gegenseitig beeinflusst. Wie ein riesen Dominoeffekt.

alles was du tust, oder nicht tust, oder jemand Anderes tut, oder nicht tut,

hat Auswirkungen

je komplexer ein System ist, umso weniger genau, werden die Voraussagen, oder die Berechnungen

Sehr kompromittiert gesagt, besagt der butterfly-effect, dass jede kleine Ursache große Auswirkungen haben können!

So sagt man, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auf der anderen Seite der Welt bewirken kann!