Was genau ist der Schmetterlingseffekt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde bei wikipedia ist es etwas kompliziert erklärt...

Stell dir vor du bist verheiratet und hast Kinder. Du denkst zurück an den tag als du deinen Mann kennengelernt hast. Du bist über z.B. einen Stein gestolpert und bist hingefallen. Er hat die aufgeholfen. Wärst du nicht über diesen Stein gestolpert, hättest du deinen Mann nie kennen gelernt und deine Kinder würden nicht existieren.

Schmetterlingseffekt

Soweit ich weiß, ist das ein Begriff aus der Chaostheorie. Stell dir vor, es gäbe eine Parallelwelt, die genauso ist wie diese. Jetzt passiert in dieser Parallelwelt eine winzige Abweichung. Beispielsweise verpasst du dort den Bus. Der Schmetterlingseffekt bedeutet, dass diese winzige Abweichung völlige neue und von dieser Welt verschiedene Entwicklungen hervorrufen könnte. Guck dir mal den Film "Butterfly Effect" an, der ist zwar nicht so gut, illustriert aber nicht schlecht, was ich meine.

Der Schmetterlingseffekt
Beim Schmetterlingseffekt wird aus einer Handlung oder aus einer Tätigkeit eine Reihe von Geschehnissen ausgelöst, z.B.:Du feuerst deinen besten Arbeiter in deiner Firma und danach geht es mit deiner Firma nur noch berg ab.Du verlierst dein Haus und deine/n Frau/Mann.Wenn du deine besten Arbeiter nicht gefeuert hättest dann hättest du noch eine/einen Frau/Mann.Also durch eine Falsche Entscheidung können andere nicht schöne Dinge darauf folgen.Das ist der Schmetterlingseffekt.

Als Schmetterlingseffekt (englisch butterfly effect) bezeichnet man den Effekt, dass in komplexen, nichtlinearen dynamischen, deterministischen Systemen eine große Empfindlichkeit auf kleine Abweichungen in den Anfangsbedingungen besteht. Geringfügig veränderte Anfangsbedingungen können im langfristigen Verlauf zu einer völlig anderen Entwicklung führen. Es gibt hierzu eine bildhafte Veranschaulichung dieses Effekts am Beispiel des Wetters, welche namensgebend für den Schmetterlingseffekt ist: „Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?[1]“ Quelle wikipedia