Wer kann das ausrechnen?

4 Antworten

Der Flächeninhalt eines Rechtecks ergibt sich zu a*b

b und den Flächeninhalt hast du gegeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Für den Umfang eines Rechtecks benötigst du beide Seiten, a und b.
U = 2a + 2b oder
U = 2(a + b)

Die Seite b steht in der Aufgabe. Seite a nicht. Da mam aber die Fläche des Rechtecks hat, kann man Seite a berechnen. Man nehme die Formel für die Rechtecksfläche (A = ab), stellt sie nach a um, setzt die bekannten Werte (b = 3 cm und A = 12 cm²) ein und berechnet a.

Wenn ein Rechteck 24 cm² hat und eine Seite 3 cm lang ist , ist die andere Seite

24/3 = 8 cm lang

.

Der Umfang ist 2*8 + 2*3 , weil es jede Seite doppelt gibt

Na was wohl?

12 / 3 = a | Flächeninhalt durch die eine Seite

a x 2 + b x 2 = u | 2 mal a und 2 mal b sind dann der Umfang