Wer jagt nachts unsere Singvögel?

VarianFrostblut  19.08.2021, 13:15

Danke für den Stern!

Avena
Beitragsersteller

Gerne.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vögel haben viele Feinde.

Katzen, Ratten, Marder, Greifvögel, grössere Vögel...

Leider haben die ziemlich viele Feinde 🤨 vielleicht lädtst du dir mal die App BirdNet runter damit kannst das aufnehmen und analysieren was da für Vögel zu hören sind. Dann kann man evtl leichter sagen was da nachts vor sich geht und ob es natürliche Feinde sind oder Menschen zb deren Hauskatzen oder aber vielleicht sogar Fallensteller, es gibt leider auch ein Handel mit seltenen Wildvögeln, sei es um sie als Haustier zu verkaufen oder für den Kochtopf. 😑

amsel11  16.06.2021, 00:40

Birdnet wird aber nur die Gesänge bestimmen können und nicht die Warn- und Todesschreie.

jww28  16.06.2021, 11:47
@amsel11

Also zumindest unsere Rotkehlchen werden auch erkannt wenn sie alarmieren, das die Katze vom Nachbarn kommt. Kommt vielleicht drauf an wie häufig die Vögel hier vertreten sind und wieviel "proben" hochgeladen wurden.

Singvögel haben unzählige Feinde. Längst nicht nur Katzen. Marder, Ratten, Waschbären, Greifvögel, Raben, Elstern, und und und.

Ich habe aber noch nie mitten in der Nacht Singvögel schreien gehört. Bist du sicher, dass es keine anderen Tiere sind?

Avena
Beitragsersteller

Ganz sicher. Hört sich grausam an, v.a. wenn sie nicht sofort getötet werden. Manchmal kann man sogar die Vogelart heraushören.

Maya707  17.06.2021, 00:08
@Avena

Hab ich noch nie so was gehört. Aber theoretisch können von nachtaktiven Räubern natürlich schlafende Vögel erbeutet werden.

Ganz schlimm sollen nachts Erntemaschinen die Vögel bedrohen. Aber das würdest du ja mitbekommen.

Hörst du das tatsächlich regelmäßig?

Wir haben bei uns zum Beispiel sehr viele unkastrierte, wildernde Katzen (über die dummen, verantwortungslosen Besitzer lasse ich mich jetzt mal nicht aus...), aber Singvögel habe ich nachts nie gehört.

Also wenn, dann muss es sich bei dir um einen anderen, viel gefährlicheren Räuber handeln.

Avena
Beitragsersteller
@Maya707

Nein, regelmäßig höre ich das nicht. Ich bin nachts immer zum Rauchen auf dem Balkon. Da kriege ich das manchmal mit. Es gab Zeiten, da habe ich das jeden Abend gehört. Da gab es hier in der Straße noch sehr viele Katzen. Seitdem eher Leute mit Hunden hier wohnen, kommen weniger Katzen, die wohl eher so herumstreunen.

Von Katzenbesitzern weiß ich, dass deren Tiere mit ihren Opfern erst einmal "spielen", also sie nicht sofort töten. So hört es sich auch an.

Aus diesen Gründen vermute ich halt Katzen dahinter.

Maya707  18.06.2021, 23:30
@Avena

Kann sein, muss aber nicht. Marder sind auch gefährliche Feinde. Und die töten gleich mehrere Tiere, wenn sie können.

Das dürften eher die Vögel der Nacht sein. zB Schleiereulen machen solche Geräusche

Die Katze macht das profimäßig, ohne viel Geschrei! Waschbären und Marder ähnlich...

Avena
Beitragsersteller

Nein, das sind Singvögel. Bei manchen erkenne ich sogar die Art durch das panische Todesschreien hindurch.

Katzen töten nicht sofort. Sie "spielen" erst mit den Vögeln, bevor sie sie töten, und genauso hört es sich an. Das kann jeder Katzenbesitzer bestätigen.

Maya707  17.06.2021, 00:11
@Avena

Vögel werden eigentlich nicht totgespielt, da sie schnell wegfliegen können. Das machen Katzen meist nur mit Mäusen. Nicht schön, aber leider die Natur von Katzenartigen.

Avena
Beitragsersteller
@Maya707

Nachts können die Vögel nicht wegfliegen, weil sie da nichts sehen, im Gegensatz zu ihrem Todfeind.

Ratten

Mader

Und auch andere Vögel wie Tauben oder Krähen.

Avena
Beitragsersteller

Fressen Marder und Ratten Vögel? Tauben und Krähen schließe ich aus. Die sehen nachts nicht so gut, um zu jagen.

Redekunst  15.06.2021, 15:17
@Avena

Ja, das machen beide, und die beiden Vogelarten auch,selbst beobachtet

Avena
Beitragsersteller
@Redekunst

Tauben sind keine Fleischfresser, sondern Körnerfresser...

Avena
Beitragsersteller
@Hissen

Die fressen doch Mäuse und solches Kleingetier. Aber Singvögel???

Redekunst  15.06.2021, 22:13
@Avena

Die nehmen alles was geht, "fliegende Ratten" halt, die gehen auch an Burger Reste oder toten Viechern

Avena
Beitragsersteller
@Redekunst

Ratten können aber nicht auf Bäume klettern, glaube ich.

Avena
Beitragsersteller
@Redekunst

Ach was! Hab ich noch nie gehört.

Redekunst  15.06.2021, 23:20
@Avena

Dann gucke das Video, da siehst du es sogar, und nur weil du nicht davon gehört hast, heißt es nicht, das es nicht stimmt

Avena
Beitragsersteller
@Redekunst

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Das war nicht böse gemeint, eher erstaunt.