Tiere haben keine Seele?
Im Religionsunterricht habe ich als Spass gefragt:
Kommen meine verstorbenen Meerschweinchen nun auch in den Himmel?
Nein, Tiere haben keine Seele.. Naja aus meiner Sicht haben Tiere manchmal mehr Gefühle usw. als manche Menschen... Wieso ist dies aus Theologischersicht so, dass Tiere keine Seele haben? Hat das irgendwelche Religiösehintergründe? Denn in Ägypten ist die Katze heilig und in Indien glaube ich die Kuh.. weiss nicht ob man diese Frage beantworten kann..
29 Antworten
Warum sollten Tiere keine Seele haben?
Buddhisten gehen davon aus, dass Tiere beseelt sind und dass wir nach unserem Tod womöglich auch als Tier wiedergeboren werden, je nachdem, wie wir uns in unserem Leben verhalten haben. Christliche Theologie ist dem gegenüber allerdings sehr verschlossen... :(
Des Weiteren: wozu brauchte es Tierpsychologen, wenn Tiere keine Seele und somit auch psychische (seelische) Probleme hätten? Klar, man kann sagen, "das sind Spinner, die nur Geld machen wollen", aber Tiere können doch trotzdem Seelen haben.
Wieso man behaupten kann, dass Tiere keine Seele hätten?
Das ist einfach zu beantworten: um den Menschen vor allen anderen Geschöpfen auf dieser Erde als etwas Höheres hervorzuheben. :)
Klar, gewissermaßen sind wir durch die Evolution über andere Tiere gestellt, aber so wie es Theologen sehen, haben nur Menschen eine Seele, da sie über die Welt und die (anderen) Tiere und Pflanzen auf dieser Welt regieren sollten.
Hier auch ein dazu passender Ausschnitt aus Genesis 1,1 - 2,4a:
"Dann sprach Gott: Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch, und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen."
Wie viele Andere hier schon geschrieben haben, wurde der Mensch also über alles andere gestellt und so sollte es aus theologischer Sicht auch bleiben. :)
Daher hat aus ihrer Sicht auch nur der Mensch eine Seele bekommen. Er soll seinem Schöpfer näher stehen als (andere) Tiere.
Hallo rodi412
hier findest Du eine biblisch begründete Antwort zu dem Thema Seele:
Wie erklärt man einem Kind das Wort "Seele"?
Du wirst feststellen, dass weder der Mensch noch das Tier eine Seele hat, wohl aber sind beide, sowohl Menschen als auch Tiere Seelen. Sind!! nicht haben !!
Das ist die klare Auskunft desjenigen, der sich in der Bibel als Schöpfer alles Lebenden vorstellt.
Damit hast Du eine Antwort, die begründet ist.
Hallo Numby91
wenn Du schon die Bibel zitierst, dann bitte vollständig und korrekt!
Dei Zitat steht in 1. Mose (Genesis) 1:26-28
Im Vers 21 heißt es: "Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt . . ."
Ein weiterer Hinweis zu der "Menschenseele" steht im anschließenden "Detailbericht" und lautet:
"Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. (1. Mose 2:7)
Weitere Hinweise siehe bitte hier Wie erklärt man einem Kind das Wort "Seele"?
Sektenpropaganda. Wenn du schon deine falschen Lehren verbreiten musst, dann tue dies doch bitte auch mit Belegen und vor allem nenne uns doch bitte die Bibelübersetzung welche du zur Exegese verwendest. Jedem normalen Menschen sollte hier auffallen das es sich um die Irrlehren der Zeugen Jehovas handelt!
Du hast zwar Deine "beste Antwort" schon ausgewählt, ich möchte aber trotzdem noch eine Antwort geben. Es kam in den christlichen Kirchen zu der Ansicht, weil - wie ja schon geantwortet wurde - einmal ein Unterschied zwischen der Schöpfung und dem Menschen gesehen wurde. Das brauche ich nicht mehr zu erklären. Der zweite Grund ist, daß der Mensch erlösungsbedürftig ist und diese Erlösung erwerben kann durch den Glauben an Christus. Nur wer glaubt, hat das ewige Leben, folglich kommen nur Wesen, die auch glauben können in den Himmel, woraus man schließt, daß die unsterbliche Seele nur dem Menschen eigen sei. Das ist allerdings ein Trugschluß. Ob Tiere ewiges Leben haben, wird in der Bibel weder gesagt, noch geleugnet. Sie sind Geschöpfe wie die Menschen, leibseelische Einheiten und nicht in Bestandteile trennbar. Das einzige, was den Menschen von ihnen unterscheidet, ist die Fähigkeit zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können. Deshalb ist nur der Mensch erlösungs-BEDÜRFTIG. Die neuere (insbesondere anglo-amerikanische Theologie leugnet daher nicht mehr grundsätzlich die Beseelung der Tiere und geht häufig davon aus, daß die angekündigte Neuschaffung der Welt nach dem jüngsten Tag alles Leben einschließt, nicht nur die Menschen. Gruß, q.
Niemand hat meiner Meinung nach eine Seele! Aber du kannst dir das einreden, so wie es alle gläubigen machen um leichter durchs leben zu kommen! Also suchs dir aus!
Ich bin nicht Gläubig. Ich glaube auch nicht an die Bibel, ich will nur den Gedankenschritt wissen, wie man so etwas behaupten kann.
Jedes Lebewesen hat eine Seele, wenn Tiere keine Seele hätten, würden wir also die Menschen auch keine haben, weil wir auch nur Tiere sind, auch wenn manche 9x Klugen was anderes sagen.
du argumentiertst für dich! Die Antwort sollte sich aber auf den theologischen und im speziellen christlichen Kontext beziehen! Da haben Tiere dann nunmal keine Seele und Menschen sind keine Tiere!
Das "Gesetz der Christen" stellt diese Behauptung nicht auf, sondern geht davon aus dass jedes Lebewesen beseelt ist. Aber wie ich lese soll das nicht stimmen, werde das Thema mal mit einem Theologen besprechen..
. das kann niemand sagen. es ist ja noch nicht mal sicher ob wir Menschen eine unsterbliche Seele haben. Wenn ja dann haben Tiere auch eine. wir Menschen sind nichts anderes als Säugetiere. dieser Glaube kommt daher weil sich die Menschen in einigen Religionen für das Oberhaupt der Schöpfung halten für das Non plus Ultra Ebenbild von Gott. Ziemlich arrogant und selbstverliebt wenn du mich fragt. wir sind ein Teil dieser Welt mehr nicht. leider einer der sehr schlecht mit ihr umgeht.
Ich bin überhaupt nicht Religiös, meine Frage oder die Antwort die ich suche ist, wieso man so etwas behaupten kann, auf was sich das stützt..