Wer ist zufällig Anästhesist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also allererstes Mal solltest du dein volles Abitur mit sehr guten Noten machen und nicht nur die Fachhochschulreife. Wenn du dann schlechter als 1,3 - 1,4 bist, empfiehlt es sich durchaus, vorher noch eine Ausbildung zu machen, um die Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen.

,,Anästhesie studieren" geht übrigens nicht, du musst Medizin studieren und dann im Anschluss eine Facharztausbildung zum Anästhesist machen.

Zufällig bin ich tatsächlich Anästhesist... ;-)

Also, man kann nicht "Anästhesie" studieren. Wenn man Anästhesist werden will, dann ist man ein Arzt mit einer Spezialisierung. entsprechend muss man

1.: ein möglichst gutes Abitur haben und damit die allgemeine Hochschulreife. Wenn man die Zulassung zum Medizinstudium hat, dauert das Studium mindestens 12 Semester, bis man Arzt ist und in der Anästhesie arbeiten kann,

2.: Du meinst eine anästhesietechnische Assistentin (ATA)? Das kann sinnvoll sein, vor allem bei langen Wartezeiten auf den Studienplatz. Zudem kannst du auch mit einer Ausbildung mit einem Fachabi (normal brauchst du ja ein volles Abi für Medizin) plus der Ausbildung an einen Studeienplatz kommen. Die genauen Regularien dafür kenne ich aber nicht.

3.: In der Ausbildung als ATA verdient man im ersten Jahr etwa 850 Euro, so weit ich weiß, was dann in den Folgejahren etwas mehr wird. Im Medizinstudium verdient man ... nichts.

4.: für ein Studium zahlt man in Deutschland ebenfalls nichts. Man leistet lediglich Semestergebühren und kauft benötigtes Material.

5.: Die Anästhesie hat 4 wichtige Teilbereiche: AINS. A ist die Anästhesie, also alle möglichen Narkoseverfahren im OP oder in der Notaufnahme, Schwerverletztenversorgung im Schockraumn etc. I ist Intensivmedizin, der zweite sher große Schwerpunkt der Anästhesie. Dabei geht es logischerweise um die Versorgung von schwerst kranken Patienten auf der Intensivstation. N ist Notfallmedizin, was einerseits Tätigkeiten im Notarztwagen beinhaltet (die aber auch alle anderen Ärzte machen können), andererseits aber auch klinisches Notfallmanagement im Krankenhaus. Zuletzt ist S die Schmerztherapie, die letzte große Aufgabe der Anästhesisten, bei der es sowohl um die Behandlung chronischer Schmerzpatienten in einer Spezialambulanz, als aich um die Behandlung akuter Schmerzsyndrome in Krankenhäusern etc geht. Damit ist Anästhesie ein extrem breit gefächertes und abwechslungsreiches Fachgebiet.

6.: Definitiv ein Beruf mit Zukunft. Ärzte allgemein und auch Anästhesisten werden sehr gesucht und dank recht standartisierter Verfahren kann man als Anästhesist auch problemlos in wechselnden und neuen Umgebungen arbeiten, sogar im Ausland.

Ich bin zu spät für einen Stern, aber dennoch hoffe ich, dir ein paar Infos vermittelt habenb zu können... Weiter so auf dem Weg zu einem sehr schönen Beruf ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Es gibt dieses Studium nicht. Du musst erst einmal ganz normal Medizin studieren und Dich dann zur Fachärztin weiterbilden. Mit einer Fachhochschulreife kannst Du kein Medizin studieren.

lifer36
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst.

Muss ich dann erst eine Ausbildung machen und dann studieren?

segler1968  02.08.2023, 21:01
@lifer36

Ja, Ausbildung und Berufserfahrung gewähren Dir - je nach Bundesland - die Hochschulreife mit der Du Medizin studieren kannst. Und dann musst Du noch die Zulassung schaffen. Aber das ist dann ja erst in etlichen Jahren. Alles Schritt für Schritt: Mache Deinen Abschluss und dann die Ausbildung und dann siehst Du weiter.

Anästhesie ist lediglich ein spezielles Fachgebiet der Medizin

Ergo ein Medizinstudium absolvieren und dann kann man Anästhesist werden. Übrigens ist gerade diese Ausbildung mMn die härteste, da es ja um Menschenleben geht.

Dann aber nur mit vollem Abitur und dann bei top Noten.

Es gibt jedoch irgendetwas ähnliches als Assistenz vielleicht als Op Schwester(?) da musst Du Dich mal informieren.