Wer ist Unterhaltspflichtig?

SkR1997  02.12.2023, 22:23

Was heißt "Milch holen"? Hat sich der Vater getrennt oder ist er tot?

huu78888
Beitragsersteller

Abgehauen

5 Antworten

Der Sohn kann seinen Vater auf Unterhalt verklagen, sofern er die Kontaktdaten herausbekommt. Der Vater ist bis zum Ende der Erstausbildung unterhaltspflichtig.

Die Mutter leistet gerade Unterhalt durch Kost und Logis. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass sie stattdessen einen Geldbetrag zahlen muss.

Anspruch hätte der 18-jährige auf das Kindergeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

xNevan  02.12.2023, 22:42

Selbst wenn der Vater (sofern er überhaupt bekannt ist) Unterhalt zahlt müsste der Sohn die Wohnung und alles weitere von diesem Unterhalt bezahlen. Er hat kein Anrecht auf zusätzliche Leistungen.

SkR1997  02.12.2023, 23:04
@xNevan

Genau. Nur Unterhalt vom Vater plus Kindergeld.

Solange der Sohn keine Berufsausbildung anstrebt ist auch niemand für Ihn Unterhaltspflichtig.

Dann ist er als volljähriger einfach für sich selbst verantwortlich.

Die Eltern sind bis zum Abschluss der 1. Ausbildung unterhaltspflichtig. Beide. Was das mit einem Einkauf deines Vaters zu tun hat verstehe ich gerade nicht. Egal. Das heißt nicht, dass sie dir eine Wohnung finanzieren müssen. Es heißt ausschließlich, dass sie für deinen Unterhalt sorgen, das kann durchaus auch ein Zimmer in ihrer Wohnung, in Ihrem Haus sein.

Lurch123532  03.12.2023, 07:56

Wenn der Sohn weder eine Ausbildung macht oder noch zur Schule geht, dann muss er einen Auszug selber finanzieren.

Da muss der Sohn seine Wohnung finanzieren. Er hat die Pflicht einer Ausbildung nachzugehen.

Er selber. Wer ausziehen will muss auch seinen Unterhalt finanzieren. Da er sich offensichtlich nicht um sich selbst kümmern kann kann er auch nicht ausziehen oder glaubst du die Mutter hat auf einmal auf magische Weise mehr Geld inbder Tasche?

huu78888
Beitragsersteller

Kann man aber keine hartz benteagen

SkR1997  02.12.2023, 22:25
@huu78888

Nein. U25-jährige kriegen vom Jobcenter keine eigene Wohnung finanziert.

huu78888
Beitragsersteller

Er ist abgehauen