Wer ist schon mal in der kleinsten Stadt der Welt mit U-Bahnsystem U-Bahn gefahren?

Es ist Lausanne, Schweiz

NackterGerd  14.07.2024, 11:15

kleinsten Stadt der Welt,und dort gibt's U-Bahn für ca 30 Einwohner ?

Firkde
Beitragsersteller

Nein, die kleinste Stadt der Welt mit U-Bahnsystem und es ist Lausanne, Schweiz

3 Antworten

Schon oft. Die direkte Verbindung vom Bahnhof zum See, in die Altstadt und zum grossen Spital. Die vollautomatische Metro ist wirklich sehr speziell, zwischen den beiden Endstationen liegen fast 400 Höhenmeter.

Mir war so, als ob in Karlsruhe die U-Bahn, die die unterirdischen Haltestellen anfährt, z. T. auch als Regionalbahn auf normalen DB-Schienen in der Region herumfährt und in viel kleineren Orten Haltestellen hat.

notting

PS: Dein Verhalten hier hat schon was Spam-artiges, was neue Threads angeht. Pass auf, dass du nicht in Killfiles landest.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja war ich, aber der Begriff U-Bahn ist irreführend.

Die Linie 1 ist eine Lokalbahn und die Linie 2 ist eine ehemalige Standseilbahn die maximale Steigung beträgt 12 Prozent.

Firkde
Beitragsersteller

Du bist in Lausanne U-Bahn gefahren?

blackhaya  14.07.2024, 11:33
@Firkde

ja, aber nur die Linie2 entspricht eher dem was man unter U-Bahn versteht und eigentlich ist das mehr oder weniger ein überbauter People-Mover.

NackterGerd  14.07.2024, 11:41

Gibt auch in anderen Städten z.b.Straßenbahn als U-Bahn und dass Oberirdisch

Aber sogar in München fährt di U-Bahn teilweise Oberirdisch

Giovanni47  14.07.2024, 17:56

Das betrifft aber nur die ehemalige LO, die Lausanne-Ouchy Bahn. Der viel längere obere Abschnitt ist neu.