Sind YouTuber (z.B. PietSmiet) wie RTL?

5 Antworten

Natürlich kann man RTL nicht mit YouTube vergleichen. Aber ich finde schon, dass einige YouTuber sich langsam aber sicher auf dieses Niveau begeben. Allerdings nicht alle!

Also ich hätte da keine Argumente :P

Also YouTube ist zwar abartig, niveaulos und nervig, aber RTL ist immer schlimmer.

Pietsmiet ist schon niveaulos, allerdings auf eine ganz andere Art und Weiße, die (meiner Meinung nach) auch weit weniger schlimm ist.

Das Senderkonzept von RTL baut im Prinzip darauf auf, Leute, die blöd genug sind in ihren Sendungen mitzuspielen, nach Strich und  Faden verar***t werden und dermaßen bloßgestellt und lächerlich gemacht werden,dass sich der Zuschauer denken soll: "Ey guck mal was sind das denn für assoziale Menschen, zum Glück bin ich nicht so doof". Damit das möglichst gut funktioniert, bedienen sie so ziemlich jedes erdenkliche Klischee gegenüber bestimmten Berufsgruppen, Gesellschaftsschichten, Subkulturen etc.

Bei PietSmiet hingegen wird niemand lächerlich gemacht oder bloßgestellt, wenn man mal davon absieht, dass sie sich selbst untereinander immer wieder verar***en, was aber ja eindeutig nie ernst gemeint ist und immer in einem freundschaftlichen Rahmen passiert, und einfach zu ihrer Art Videos dazu gehört.  PietSmiet versuchen einfach nur zu unterhalten, in dem sie Videos davon machen, wie sie gemeinsam zocken. Beides ist zwar in gewisser Weise niveaulose und anspruchslose Unterhaltung, aber im Gegensatz zu RTL verbreitet PietSmiet keine Vorurteile über bestimmte Menschen bzw, Gruppen und trägt deshalb, ganz im Gegensatz zu RTL auch nicht zur Volksverdummung bei. Davon abgesehen hat PietSmiet auch einige etwas seriösere Formate wie z.B. PietCast wo sie teilweise über aktuelle Themen diskutieren.

Crafterius
Fragesteller

Es gibt auch etliche Videos auf YouTube (Parodien, etc.), die zwar auch niveaulos sind, aber bei denen würde ich schon eher sagen, dass sie wie RTL sind, woran liegt das? Liegt das daran, dass es mich nicht unterhält oder ist es wirklich auf dem RTL-Niveau.

Unterhaltung.

PietSmiet versucht zu unterhalten und bleiben sich selber treu. Sie geben sich, wie sie sind und haben Spaß bei der Sache.

Bei RTL geht es um Quote und um Volksverdummung, um Profit herauszuschlagen.

Abgesehen davon besteht PietSmiet aus 6 Leuten die alle unterschiedlich sind, aber trotzdem gemeinsam unterhalten können. Ich glaube kaum das Chris, Piet oder Sep irgendwie in die RTL-Welt passen würden. Allein schon Chris ist viel zu erwachsen für so einen Mist wie das Niveau von RTL.

Crafterius
Fragesteller

Ist PietSmiet dennoch niveaulos? Eigentlich schon, sie fokussieren sich neuerdings halt weniger auf Singleplayer-Let's Plays, welches zumindest etwas Niveau hat, da sie es einigermaßen seriös kommentieren.

lucky090  30.08.2015, 23:07
@Crafterius

Niveau ist ein dehnbarer Begriff. Was ist für dich Niveau und was ist Niveau für deinen Kollegen?

Für mich ist es z.B. niveaulos, Menschen als die absoluten Untermenschen darzustellen, damit man Quote macht. Das ist z.B. mit RLT der Fall. Die Jungs von PietSmiet sind dagegen einfach sie selber und auch wenn ab und zu mal das Ganze aus den Rudern läuft, können sie drüber lachen und wissen das es alles nur Spaß ist. Daher würde ich aus meiner Sicht sagen, das die Jungs genau so viel Niveau haben, wie es gut für sie ist. Wären sie wie Gronkh, hätten sie nicht die Community die sie jetzt haben.

Was die Projekte aktuell im Singleplayer-Bereich aussieht, kann man den Jungs keine Vorwürfe machen. Aktuell gibt es doch kaum Spiele um diese alleine durchzuzocken. Die kommen jetzt erst noch in den nächsten Wochen und Monaten. Und soweit ich mitbekommen habe, ist Jay an Until Dawn dran. Ich hab noch nicht reingeschaut, aber ich schätze das wird ein cooles Projekt, was Jay auch seriös zu kommentieren weiß - auf seine Art zumindest.

Um ehrlich zu sein hab ich die Jungs vor ein paar Jahren total gehasst. Ich kam mit ihrer Art nicht klar, aber irgendwann musste ich mir eingestehen das ich mich mit meinen Kollegen kaum anders verhalte, wenn wir unter uns sind. Seit dem schaue ich den Jungs gerne zu und es ist auch unterhaltsam - vor allem wenn es dann Together-Projekte sind oder Battles.

Crafterius
Fragesteller
@lucky090

Sehr gut beschrieben, danke! Auf YouTube gibt es auch viel zu viel Mist, wie z.B. diese Parodien, aber die entsprechen nicht deinen "Voraussetzungen für niveaulose Videos", sind sie dennoch für dich niveaulos oder bist du einer, der diese doch gerne guckt?

lucky090  31.08.2015, 11:16
@Crafterius

Von Parodien die speziell jetzt auf YouTube angeboten werden, halte ich persönlich nichts bzw. habe ich mich noch nie für interessiert. Angeschaut hab ich mir sicherlich mal welche, aber ich sag mal so: jährlich kommen da vielleicht 1-2 Parodien zusammen, wenn man streng zählt. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, außer das sie mich nie interessiert haben ;) Und bitte^^