Wer ist Krösus?

3 Antworten

Krösus wurde 595 vor Christus in Lydien (Türkei) geboren. Damals gab es noch kein Geld. Wer einen Ochsen hatte und ein Messer kaufen wollte musste jemanden finden, der ein Messer hatte und einen Ochsen wollte. Natürlich machte dieser Tausch nur wirklich dann Sinn, wenn beide Güter einen ähnlichen Wert hatten und das machte den Tauschhandel nicht unbedingt einfach.
Natürlich gab es schon damals Edelmetalle. Diese waren auch Teil des Tauschhandels, doch wirklich praktisch waren auch sie damals nicht. Denn es handelte sich oft um geschürfte Edelmetalle, die unterschiedlichste Formen und Gewichte hatten. Doch nicht immer war im Moment des Tauschhandels eine Waage in der Nähe und wenn doch, wusste man nicht, ob das Metall echt war.
Krösus, der Mann der das Geld erfand
Auch wenn Tauschhandel damals alltäglich war, hatte er seine Tücken. Auch Krösus wusste von diesen Tücken und er fand eine Lösung: Krösus erfand das Geld. Er kam als Erster auf die Idee aus Edelmetallen unterschiedlich schwere Scheiben herzustellen und diese mit ihrem Wert zu prägen. Nun musste ein Tauscher nicht mehr rätseln ob er 5 oder 10 Gramm Gold in der Hand hatte. Mit einem Blick auf die kleine Metallscheibe in seiner Hand wusste er es sind 5 Gramm, denn es stand auf der Scheibe drauf.
Dank dieser kleinen Erfindung von Krösus war ein großes Problem im Handel beseitigt. Es sollte zwar noch eine Weile dauern, bis alle Menschen in der Region dem neuen System vertraute, dafür hielt es sich aber lange Zeit über Krösus Tod hinweg. Seine Erfindung ist die Grundlage unseres heutigen Geldes. Der einzige Unterschied: Heute steht der Tausch-Wert auf einem Stück Papier, das wir ganz praktisch mit uns herumtragen können, ohne viel Gewicht bewegen zu müssen.

Siehe: https://du-bist-grossartig.de/wer-ist-eigentlich-dieser-kroesus/

Das wichtigste ist in der Antwort von Pseudonym333 zu finden.

Krösus war der letzte Herrscher der Lyder. Die Lyder waren das erste Volk, welche Münzen verwendeten. Sie hatten größere Metallvorkommen und für den Handel bot es sich an. Diese ersten Münzen wurden zwischen 650/600 vor Chr. hergestellt und im Umlauf gebracht https://bitcoinnews.ch/16268/lydien-die-erste-muenze-der-welt-wurde-650-vor-christus-erfunden-und-dann-geschah-folgendes/ dadurch wurde der Handel erleichtert und Lydien reicher. Es kam wie es kommen musste, Reichtum schafft Neider. Krösus musste ständig sein Reich verteidigen. Auch scheint er Angriffskriege geführt zu haben. Krösus meinte vermutlich durch seinen Reichtum wäre er sehr mächtig und hat sich vermutlich überschätzt. So wird es in den antiken Myten berichtet. Orginalquellen aus seiner Zeit sind sehr rar und so bleibt vieles im Dunkel der Geschichte. Krösus verlor sein Reich und sein Leben und Lydien hörte auf ein selbständiger Staat zu seinhttps://www.kinderzeitmaschine.de/antike/griechen/lucys-wissensbox/goetter-und-sagen/wie-reich-war-kroesus/

Woher ich das weiß:Hobby

Soweit ich mit erinnere ein unfassbar reicher König aus dem asiatischen Raum. Fragen Sie einfach eine x-beliebige Suchmaschine, dort gibts vermutlich schneller Antworten als hier.