Wer ist in der Geschichte „König Drosselbart“ der Märchenheld?

6 Antworten

Denke der König Drosselbart ist die Hauptperson.

Eine Königstochter, die heiraten soll, verhöhnt alle Interessenten, besonders den König Drosselbart, weil er ein schiefes Kinn hat. Aus Zorn darüber verheiratet ihr Vater sie mit einem Bettler, wo sie viel arbeiten muß, schlechte Kleidung hat und keine Annehmlichkeiten. Da weint sie dann jeden Tag. Als sie an einem Fest im Schloß nur zuschauen will, zerrt sie der Königsohn auf die Tanzfläche und gibt sich ihr zu erkennen. Er war der Bettler, der mit ihr verheiratet ist. Da feiern sie alle noch einmal Hochzeit und sind glücklich.

Drosselbart. Er nimmt es mit einer - nun ja - Prinzessin auf, reizt sie, überzeugt sie und als sie reif für die "Ehe" ist, greift er zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Ich denke auch, das der Königdrosselbart ist. Ich liebe die Geschichte

Vielleicht der (Prinz?),der sich als ein einfacher Mann ausgegeben hat weil er sie so "gerettet" hat vor ihrer Arroganz und Faulheit

Kommt darauf an, wie man's sieht.

Für mich der König Drosselbart selbst: Er hat einen guten Plan, bekommt letztlich genau das, was er will, und hat auch noch seinen Spaß dabei.

Ein anderer nennt vielleicht die Prinzessin: Sie wandelt sich von einer arroganten Person in eine beliebte und charakterstarke Persönlichkeit.