Wer ist euer Lieblingsyoutuber und wer Lieblingsyoutuberin?

5 Antworten

Ich hab keine Lieblingsyoutuber. Nur YouTuber, aus unterschiedlichen Themenbereichen, die ich abonniert habe und gerne gucke. Um einige davon aufzulisten (Bis auf zwei Ausnahmen sind alle englischsprachig):

  • Alex Meyers🧍🏼‍♂
  • All Things Birdie🧍‍♀️
  • All.About.Nature🧍🏼‍♂
  • Animalogic🧍🏼‍♂🧍‍♀️ (Wird von verschiedenen Leuten geführt, aber mostly female, I guess, zumindest die, die im Video zu sehen sind)
  • Casey Aonso🧍‍♀️
  • Edvasian🧍🏼‍♂
  • Freshtorge🧍🏼‍♂
  • Green Dot Aviation🧍🏼‍♂
  • How To Cook That🧍‍♀️
  • I'm Autistic, Now What? (Ziemlich selbsterklärend, um was es hier geht)🧍‍♀️
  • Izzzyzzz (they/them)
  • Just Nero🧍🏼‍♂
  • Karolina Zebrowska🧍‍♀️
  • Lesley The Bird Nerd🧍‍♀️
  • Li Speaks🧍‍♀️
  • Lovely Lor🧍‍♀️
  • Mentour Pilot🧍🏼‍♂
  • Mia Maples🧍‍♀️
  • NationSquid🧍🏼‍♂
  • Not Even Emily🧍‍♀️
  • Not Just Bikes🧍🏼‍♂
  • PhantomStrider🧍🏼‍♂
  • PolygonDonut (they/them)
  • Robert E Fuller🧍🏼‍♂
  • Sciencephile the AI (Kann ich das gendern? I mean die Stimme ist🧍🏼‍♂ ...)
  • ShaiiValley🧍🏼‍♂
  • SolarSands🧍🏼‍♂
  • TREY the Explainer🧍🏼‍♂
  • Vsauce (besonders die älteren/alten Videos)🧍🏼‍♂

(Keine Garantie für die Korrektheit der Geschlechter. Ich behalte nicht den Überblick darüber, wer sich als welches Geschlecht fühlt und bekomme das wenn nur durch Zufall mit.)

Und noch einige mehr. Hab viele ausgelassen. Ich schätze, ich müsste in jedem Bereich mindestens zwei YouTuber haben, die ich abonniert habe, damit ich diese miteinander vergleichen kann. Doch meistens habe ich nicht einmal zwei und selbst wenn, dann habe ich keine Favoriten, sondern ich mag jeden Content(-Creator) gleichermaßen und das gleicht sich eher alles aus.

Außerdem kann ich manche YouTuber, die ich abonniert habe, nicht auf nur ein einziges Thema beschränken.

Von manchen Themen abgesehen achte ich auch mehr auf den Content an sich, als auf den Creator. Damit meine ich nicht, dass eine gewisse (scheinbare) Sympathie nicht sehr wichtig ist, doch ich versuche, mich nicht zu sehr blenden zu lassen und lediglich den Content zu bewerten. Besonders in den letzten Jahren ist es jetzt häufiger vorgekommen, dass YouTuber, die ich entweder regelmäßig gerne geschaut habe oder von denen ich zumindest ein paar Videos total gut fand, sich hinterher als nicht so tolle Leute herausstellten (CreepShow Art, iilluminaughtii und Internet Historian sind im englischsprachigen YouTube wohl die prominentesten Beispiele).

Ich habe auch sehr viel Freizeit, also habe ich sehr viel Zeit, stundenlang Content zu konsumieren und die unterschiedlichsten YouTuber, Content-Creator zu schauen. Ich hab nicht nur 3-10 und muss das nehmen, was ich in meinen Alltag noch schnell reinquetschen kann. Ich muss nicht "picky" sein, was das angeht. Ich kann suchen und mich leiten lassen und meine ForYou-Page/meine Vorschläge sind zu 70-99% das, was mich generell interessiert.

Dazu sei auch gesagt, dass ich nicht jeden YouTuber, von dem ich ein paar Videos schaue, direkt abonniere. Ich kann jemanden wochenlang schauen und nie abonnieren oder erst einige Zeit später, weil es sich einfach erst dann "richtig" anfühlt. Nur weil ich einen YouTuber häufiger schaue, heißt das nicht unbedingt, dass er mein Lieblingsyoutuber ist (Was ich, wie bereits gesagt, nicht habe), sondern es bedeutet, dass ich diesen Content gerade am besten verarbeiten kann, ohne mein Gehirn zu überfordern. ("Background noises" während ich "nichts" mache, quasi.)

Ich bin auch seit Jahren nur noch sporadisch wirklich im deutschsprachigen YouTube drin (Freshtorge und Just Nero sind eine der wenigen Ausnahmen). Das meiste bekomme ich nicht oder nur am Rande mit. Vor circa 7 Jahren war ich das letzte Mal richtig drin. Das war, als ich noch KuchenTV etc. geschaut habe. Ich hatte damals sehr viel aus der Meinungsblogger-Bubble u.Ä. geschaut, seit einigen Jahren. Fast meine gesamte Jugend über. Besonders eben KuchenTV war für mich sehr prägend. Das nahm aber ab, als sich meine Ansichten, meine Interessen und Erfahrungen zu sehr änderten und daher zu stark von dem Content, welchen ich bis dato konsumierte, abwisch.

Das ist wie, als würdest du mich fragen, ob ich Schokolade, Gummibärchen oder Chips mehr mag. Ich mag alle drei gleichgerne. Manchmal habe ich einfach mehr Lust auf das eine, manchmal auf das andere. Schokolade, Gummibärchen und Chips ergänzen sich. Ich will keins davon als meine "Favoriten" bewerten, weil ich das nicht kann.

Also YouTuberin ist es Jessie Bluegrey. YouTuber habe ich nicht…

"Dinge Erklärt Kurzgesagt" finde ich richtig gut

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XLamaDramaX  03.10.2024, 12:54

omg 🤦

XLamaDramaX  03.10.2024, 12:57
@Gummikugel

Das ist so eine Mainstream Labertasche.. hast du denn gar keinen persönlichen Geschmack ...

Gummikugel  03.10.2024, 12:58
@XLamaDramaX

Das geht dich doch überhaupt nix an?

Deine kenne ich nicht mal

Akzeptiere es doch einfach

XLamaDramaX  03.10.2024, 13:03
@Gummikugel

Ich hab auch schon paar davon geschaut, sie sind zwar informierend, aber sie arbeiten auch mit Clickbait Titeln und Themen und überdramatisieren alles, jedes Video ist gleich aufgebaut, es sind hochkomplexe Animationen zusammen mit absolut kindlicher Erklärungsweise. Immer stirbt irgendwer fast oder es wird nihilistisch die Bedeutungslosigkeit des Menschen im Ökosystem oder Universum aufgezeigt und am Schluss gibt es ein Happy End und einen "Momento mori" Aufruf... es ist einfach immer dasselbe und wenn man es schaut, kriegt man max. Paranoia. Das ist meine Meinung sorry aber ich find den Channel gut für vll neugierige Kinder, aber sonst geht mir der auf die Nerven. Und das ist auch kein Youtuber der sein Gesicht zeigt, keine Persönlichkeit, sondern ein animierter Informationschannel über unnötige Dinge, die eig. keiner Wissen braucht, unnützes Wissen über Weltall, Parasiten und Co. Das meiste ist Zeitverschwendung zum Schauen. Kein Lebensmehrwert. Die Farben die sind verwenden sind immer so schwarz, lila, grün und orange und diese blauen Vögel sind mega nervig, immer sind Vögel in diesen Animationen.

Tessa Violet (weiblich) war immer meine Lieblingsyoutuberin als Kind. Heute ist es David Goggins (männlich)