Wer ist eigentlich "Der Dutchman"?

2 Antworten

Eine Ableitung einer Sagengestalt, dem Fliegenden Holländer, der durch einen Fluch ewig auf dem Meer segeln muss.

Die Figur wurde in zahlreichen Adaptionen weiterentwickelt, so dass sie teilweise nichts mehr oder nur wenig mit der alten Sage zu tun hat. Fluch der Karibik ist auch so eine Adaption.

Der Fliegende Holländer oder die Flying Dutchman ist eine Legende der Seefahrt. Die Dutchman gilt allgemein als seelenfänger und unglücksbote auf hoher See. Sollte ein schiff der flying Dutchman begegnen muss das entsprechende Schiff kurz nach der Begegnung untergehen oder die Mannschaft muss sterben. Die flying Dutchman oder der fliegende Holländer ist im Prinzip ein Vorbote eines Schiffs Untergangs bzw Katastrophe die Sache mit den Seelen sammeln ist von Hollywood dazugedichtet. WaWas jedoch wahr sein soll ist die Tatsache dass der Kapitän des fliegenden Holländers nur alle 10 Jahre für 1 Tag an Land gehen darf.