Wer ist diese Person, und was wollen die und woher haben die meine Handynummer und so. Solche Leute blocke ich immer. Sind es immer die gleichen Leute!?

2 Antworten

Das sind Betrüger. Die lassen sich Telefonnummern automatisch von entsprechender Software generieren, welche die Nummern dann auch gleich anruft. Handelt es sich dabei um eine Nummer die es nicht gibt, erhält das System sofort eine entsprechende Antwort und die Nummer wird für diesen Zyklus verworfen.

Bleibt diese Antwort aus, wird der Anruf abgebrochen bevor du darüber informiert wirst und die Nummer wird als "existent" im System gespeichert.

Und dann versuchen sie dich zu kontaktieren, in der Hoffnung, dass du dumm und/oder verwirrt genug bist persönliche Informationen zu verraten die sie dann zur persönlichen Bereicherung verwenden können.

Manche wollen dich auch dazu bringen direkt Geld an sie zu überweisen, zum Beispiel indem sie sich als Verwandte, Freunde, Bekannte oder ähnliches ausgeben und finanzielle Notlagen vorspielen.

Leider fallen immer wieder Leute darauf herein.

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok. Also am besten immer blockieren direkt ?

Kevin715
Beitragsersteller
@Andrastor

Ok. Was bringt dieses melden überhaupt ?

Andrastor  08.08.2024, 14:37
@Kevin715

Der Account kann gesperrt werden, möglicherweise werden die Account-Daten auch an entsprechende Behörden weiter gegeben. Kommt immer auf den Dienst und die Rechtslage an seinem Sitz an.

Bekomme auch täglich von tausend solcher Nummern Nachrichten. Einfach bei WhatsApp blockieren und melden! Typischer Scam Versuch.