Wer ist die Zielgruppe einer Werbeagentur?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zielgruppe: Alle Unternehmen, die professionelle Werbung für ihre Produkte/Leistungen haben wollen.

Leistungen: Sehr breit gestreut. Die meisten Agenturen sind Full-Service-Agenturen. Sie bieten CI/CD, Print, TV/Rundfunk, elektronische Medien, Direct-Mail, Below-the-line, POS, Außenwerbung ... an. Dazu kommen die entsprechenden Werbe-/Marketingdienstleistungen: Media, Produktion, Fotografie. Einige Agenturen sind spezialisiert, meist auf das reine Design oder auf Internet.

Zu den og. Leistungen kommen noch die typischen Beratungsleistungen, die eigentlich (und das verstehen z.B. die nicht, die ihre Werbung selbst machen wollen, um Geld zu sparen) den wichtigsten Teil der (guten) Werbung ausmachen: Beratung, Konzeption, Budgetplanung, Konkurrenzanalyse ...

Würde ich noch spezifizieren. Kommt auf das Portfolio und den inhaltlichen Schwerpunkt einer Agentur an. Seid Ihr Full-Service oder bspw. eher im Bereich visuelle Kommunikation aufgestellt, macht Ihr eher Internet/Online-Werbung etc. Nicht jedes Unternehmen braucht Spezialisierung, nicht jedes Unternehmen braucht Full-Service.

Ferner Geschäftsfelder: Bereich Non-Profit, B2B, Aus-/Weiterbildung etc. etc.

Ich würde mir als Agentur immer zuerst die Frage stellen: Was kann ich (abbilden) und wer könnte das gebrauchen. Und dann entsprechend gucken, welche Unternehmen in Frage kommen.

Es wirkt nämlich ziemlich unprofessionell, Schreiben oder Akquise-Anrufe von Agenturen zu erhalten, die etwas anbieten, das auf das eigene Unternehmen so gar nicht passt. (Hab ich schon gehabt. Und dann gedacht: "Na, die haben sich vorher aber doll über uns informiert - nämlich: Gar nicht..." Und das Weiblein am anderen Ende geriet ins Stocken. Mega unprofessionell.)

Welche Themenbereiche Marketing / PR abdecken, wisst Ihr aber schon, oder? Wenn nein bzw. Unsicherheiten, würd ich die vorher einfach noch mal sauber eruieren und abklopfen, was davon Ihr anbietet und machen könnt. Und sollte etwas an Know-How fehlen: Über Freie bspw. abdecken.

Best luck!

Auftraggeber ist oft die Industrie, Automobilhersteller, Kosmetik, Pharma, Lebensmittel, die Dienstleistungsbranche, Reisen oder Banken, Versicherungen, ... auch das Social Marketing ist ein Wahnsinns-Markt: Green Peace, WWF, Hilfsprojekte weltweit. Zielgruppe sind demzufolge die potenziellen Kunden der Auftraggeber, also für Banken, jeder der sein Geld anlegen will oder einen Kredit benötigt, für Reiseagenturen jeder der gern reist oder reisen muss etc. Besonderheiten einer solchen Agentur oder Spezifika ist der ganzheitliche Ansatz das komplexe werbliche Konzept, das dann in allen Medienkanälen umgesetzt werden muss, Print, TV, Radio, Kino, below the line, Event, Gurilla, Promotions, POS-Aktionen. Die großen Fragen sind oft der zu kommunizierende Kundenvorteil, der oft emotional ausgelegt ist, etwas mit Imagetransfer zu tun hat (wenn du die Turnschuhe anhast gehörst du dazu ..., wer das Auto fährt, tuut aktiv was für die Umwelt oder muss auf richtig dicke Hose machen ...)  Das kann durchaus von der parallel zur Produktentwicklung stattfindenen Markenentwicklung, Design, Name, Slogan  über Marktforschung bis hin zum Direktvertriebskonzept gehen. Heute gibt es die Herausforderung, das Produkt auch im wohl modernsten Medium im Social Media-Bereich auf facebook, twitter & co. ebenso erfolgreich zu platzieren und zu promoten

Gastro-Promoter in Osaka - (Werbung, Marketing, Werbeagentur) Markenwelt einer Restaurantkette in Japan - (Werbung, Marketing, Werbeagentur)

Die Zielgruppe einer Werbeagentur sind Firmen, die ihre Produkte oder Leistungen bewerben wollen. Eine Werbeagentur berät die Kunden normalerweise, wie ihre Werbung aussehen könnte, in welchen Medien es sinnvoll wäre sie zu platzieren, sie kümmert sich darum, dass das Werbematerial an die entsprechenden Anbieter verteilt wird, bzw. dass z.B. Plakate angefertigt und an die entsprechenden Lager verteilt werden werden etc.

Die Zielgruppe einer Agentur ist immer unterschiedlich es
kommt darauf an, auf was sich die Agentur spezialisiert hat. Zum Beispiel ist
die Agentur  http://www.schwarzundbold.de/  auf den Bereich Healthcare
spezialisiert. Das bedeutet das Schwarz und Bold Kunden hat, die sich im medizinischen Bereich orientieren.