Wer ist die Mehrheit? Menschen, die Autos besitzen, oder Menschen, die keine Autos besitzen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

🚙 53%
Kein 🚙 47%

6 Antworten

Kein 🚙

Das kommt auf die Rahmenbedingungen an.

Es gibt etwa 47 Millionen Autos die in Deutschland zugelassen sind und etwa 83 Millionen Einwohner.

Pro Kopf hat also mehr als jeder zweite ein Auto. Haushalte gibt es etwa 40 Millionen, also hat jeder Haushalt in Deutschland mindestens ein Auto.

Aber andererseits muss man ja alle Mietwagen, Taxis und Firmenwagen abziehen. Wie viele das sind kann man leider nicht so einfach herausfinden. Dazu kommt noch, dass viele zwei Autos oder mehr besitzen, also Oldtimer die angemeldet sind aber fast nie bewegt werden, Sportwagen/Cabriolet für das Wochenende, Je ein Auto für jedes Familienmitglied usw.

Dadurch muss dann weniger als die Hälfte der Haushalte Autos haben.

Auch pro Kopf sieht das dann ganz anders aus wenn man dann die 47 Millionen Autos minus Firmenwagen, Mietwagen und Zweitwagen auf die 83 Millionen Deutsche umrechnet. Also weniger als die Hälfte besitzen Autos.

Damit lässt sich die Frage eindeutig beantworten, die Mehrheit der Deutschen besitzt kein Auto.

Aber vermutlich hat die Mehrheit der Deutschen Zugang zu einem Auto (Familie, Bekannte, Mietwagen, Firmenwagen). Denn nach dem statistischen Bundesamt gilt bei Deutschen:

Im Jahr 2021 hatten etwa 57,68 Millionen Deutsche einen PKW-Führerschein. Demgegenüber lag die Zahl der Personen ohne eine Fahrerlaubnis für einen PKW bei rund 12,86 Millionen.
Woher ich das weiß:Recherche
Kein 🚙

Hallo,

bei deiner Frage denkst du vielleicht nur an Industrieländer wie Deutschland. Allerdings gibt es sehr viele Entwicklungs- und Schwellenländer, in denen Menschen kein Auto haben. Diese haben dann auch viel mehr Einwohner. Es überwiegt also deutlich der Anteil der Bevölkerung ohne Auto.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Es kommt darauf an, wie du "besitzen" definierst. Viele teilen sich Autos in der Familie. Nur einer ist Eigentümer aber mehrere Leute nutzen es.

Unentschlossen. Ich persönlich versuche es so gut wie es geht zu vermeiden im einen Auto mitzufahren. Eins der gefährlichsten Verkehrsmittel der Welt besonders bei Nebel und im Winter. Mir wäre das Geld viel zu schade Dafür die ganzen Gesamtkosten im jahr. selbst wenn ich MultiMillionär wäre würde ich lieber das geld Spenden . Mich hat das Automobil auch nie Gereizt. Ich habe zum Glück alles per Fuß erreichbar. Familie. Arbeit. Freunde. Behörden. Einkaufen. Arzt. Z.b

🚙

Der Durchschnittsbürger fährt Auto. Trotzdem nimmt die Politik keine Rücksicht auf Autofahrer. Sie werden immer weiter bedroht, beknebelt, ausgebeutet, zum Teufel gemacht usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung