Wer ist der stärkste Engel in der Bibel?

2 Antworten

Nach der Bibel gibt es nur einen Erzengel (Michael): "erzengel" | BibleServer

Ansonsten natürlich "der Engel des Herrn", der als Gott identifiziert und angebetet wird. 5 Beispiele dafür:

  • Hagar identifiziert den Engel des Herrn als Gott selbst (1 Mose 67-13).
  • Gideon betete den Engel des Herrn an, indem er ihm ein Opfer darbrachte (Richter 6, 11-24). Wäre er nur ein Engel gewesen, hätte er sagen müssen wie in Offenbarung 22,9: "Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht…"
  • In Richter 13,20-22 steht, dass die Eltern von Simson ebenso den Engel des Herrn als Gott identifizierten: "Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde. Der Engel des Herrn erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn war. Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!"
  • Mose und der brennende Dornbusch: "Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er hinsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch wurde doch nicht verzehrt. 3 Da sprach Mose: Ich will doch hinzutreten und diese große Erscheinung ansehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt! Als aber der HERR sah, dass er hinzutrat, um zu schauen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich!" (2. Mose 3,3-4).
  • Josua betet in Josua 5,13-15 einen Engel an, der "Fürst über das Heer des Herrn" genannt wird. Wäre es ein Engel gewesen, hätte er die Anbetung verweigern müssen. Doch wiederum war die Anbetung erlaubt, da es sich um Jesus, also um Gott selbst bei dem Engel handelte.

Dieser ganz besondere "Engel des Herrn" wird also als Gott identifiziert und erfährt Anbetung und Verehrung, die Er nicht zurückweist. Ansonsten lehnen Engel es ab, angebetet zu werden und weisen darauf hin, dass nur Gott angebetet werden darf (vgl. Offenbarung 19,10 und Offenbarung 22,9). Es ergibt viel Sinn, dass dieser Engel Jesus Christus in seiner Präexistenz ist...

joerosac  29.04.2021, 20:14
  • Es ergibt viel Sinn, dass dieser Engel Jesus Christus in seiner Präexistenz ist...

Und damit gleich Gott ist, so etwas kann man doch nicht wirklich glauben? Diese ganzen Geschichten nicht. So etwas kommt dabei heraus, wenn man glaubt, Gott würde sprechen. Weißt Du, es ist traurig, wenn viele Menschen solche Geschichten glauben.

chrisbyrd  29.04.2021, 20:50
@joerosac

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Deshalb wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

joerosac  29.04.2021, 21:16
@chrisbyrd

Danke für Deinen Kommentar, doch lasse uns nicht über Religion diskutieren, ich habe eine andere Perspektive, von dort aus mal hingeschaut, spielt Religion mit die schlechteste Rolle.

chrisbyrd  30.04.2021, 00:29
@joerosac

Mit "Religion" kann ich eigentlich auch nichts anfangen, mit geht es um den "Glauben".

Aber okay, lassen wir das...

Vermutlich Michael. Sonst hätte er ja Luzifer wohl kaum besiegen können, in Folge dessen Luzifer nach seinem Sturz aus dem Himmel zum Teufel, also Satan wurde.

3uftuo  05.02.2024, 21:28

Eigentlich hat er mit hilfe gottes an seiner schulter gelämpft darum ist es nocht nur sein sieg

joerosac  28.04.2021, 17:56

Du hast die Geschichte nicht richtig gelesen, dieser Michael war nämlich nicht alleine, da waren noch viele andere dabei.

stine2412  28.04.2021, 18:10
@joerosac

Aber der Teufel war auch nicht alleine. Off. 12 "Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen und der Drache und seine Engel kämpften. 8 Doch sie siegten nicht und es gab für sie auch keinen Platz mehr im Himmel. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange — Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

joerosac  29.04.2021, 20:00
@stine2412

Ist schon gut, da habe ich den Rest nicht gelesen. Ich glaube diese Geschichte sowieso nicht, und an Teufel u.Co glaube ich auch nicht. So etwas gibts nicht wirklich.