in der bibel sind engel männlich - in darstellungen aber weiblich - wie erklärt sich dieser umstand?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Islam sagt auch, dass ein Engel kein Geschlecht hat. Wozu auch, sie müssen sich ja nicht vermehren!

harryrrah
Beitragsersteller

wo sagt das der islam??? -- steht es in heiligen kur-an??

varsinbirsin  08.02.2011, 20:24
@harryrrah

Der Iman an die Malaika/Engel ALLAH`s

Der Iman an die Engel sagt aus, dass Muslime mit Gewissheit an die Existenz von Engel, welche aus Nur (Lichtähnlicher Substanz) erschaffene Geschöpfe ALLAH`s sind. Das Wissen über die Existenz und Eigenschaften der Engel entnehmen wir Muslime aus dem Quran und den Hadithen. Denn aus der Vernunft heraus kann man nicht erkennen, das es Engel gibt. Deshalb wurde den Propheten offenbart, dass ALLAH CC auch Engel erschuf.

Sure 2:285
Der Gesandte verinnerlichte den Iman an das, was ihm von seinem Schöpfer herabgesandt wurde, ebenso die Mumin; sie alle haben den Iman verinnerlicht an ALLAH ta., an ALLAH`s Engel, an ALLAH`s  Schriften und an ALLAH`s  Gesandten. Wir machen keinen Unterschied zwischen ALLAH`s Gesandten. Und sie sagen: Wir hören und gehorchen; gewähre uns DEINE Vergebung oh unser Schöpfer, und zu DIR ist die (letzte) Heimkehr.

Sure 4:136
Und wer nicht den Iman an ALLAH CC verinnerlicht und an ALLAH`s Engel, Schriften, Gesandten und an den Jüngsten Tag, der ist fürwahr weit in die Irre gegangen.
varsinbirsin  08.02.2011, 20:27
@varsinbirsin

Linguistisch bedeutet Malak (Sg.) bzw. Malaika (Pl.) eine Ableitung von Aluk was soviel wie Brief bedeutet. Sinngemäß aber als Bote, Überbringer verstanden wird. Das deutsche Wort „Engel“ ist eine Ableitung vom griechischen „Angelos“ welches ebenfalls sinngemäß „Bote Gottes“ ist. In allen uns bekannten Religion also dem Christentum und Judentum haben die Engel die gleiche Funktion wie im Islam, nämlich: Das Überbringen der Botschaft Allahs zu den Menschen über die Gesandten.

Über die Engel gibt es wenig authentische Quellen. So wissen wir, dass die Engel Geschöpfe Allahs sind. Sie wurden aus Nur erschaffen. Die Körper der Engel sind immateriell und mit den menschlichen Sinnen normalerweise nicht wahrnehmbar. Die Engel leben in einer anderen Dimension außerhalb des Wahrnehmungsbereiches der Menschen.

Engel sind geschlechtslose Geschöpfe, also weder weiblich (feminin) noch männlich (maskulin). Chronologisch wurden die Engel vor dem Menschen erschaffen. Sie sind unabhängig von den Bedürfnissen rein menschlicher Natur, wie essen, trinken, schlafen usw. Sie wurden und werden von Allah nach belieben erschaffen, und unterliegen daher nicht der Fortpflanzung wie wir Menschen

In der Sicht des Alten Testaments sind die Boten Gottes Männer. Im Neuen Testament sagt Jesus, daß wir (Menschen) im Reich Gottes weder heiraten noch geheiratet werden, denn wir "werden sein wie die Engel". Das hat die Vorstellung genährt, daß Engel kein Geschlecht hätten. Paulus sagt in einem seiner Briefe, einige Christen hätten durch ihre Gastfreundschaft ohne es zu wissen, Engel beherbergt. Das impliziert, daß es sich sowohl um Männer als auch um Frauen gehandelt habe. Das ist alles, was wir aus der Bibel über Engel wissen können und das ist nicht viel - genau gesagt, wissen wir eigentlich fast gar nichts. Die landläufigen Darstellungen von Engeln sind von diesen verschiedenen Vorstellungen beeinflußt, aber auch von den Bildern anderer ätherischer, nichtmaterieller Wesen, die sich die menschliche Natur ausgedacht hat. Diese Bilder muß man nicht für bare Münze nehmen. Gruß, q.

Elfen sind auch keine kleinen süßen lieben Engel, Elfen sind eigentlich männliche Krieger!

Und an der Bibel haben die Menschen so lange geschrieben, während sich die Sprachen verändert haben, dass es zwangsläufig zu Übersetzungsfehlern kommt.

verstehe ich nicht -- sind in beiden fällen männliche protagonisten!!

Du hast Recht, in der Bibel sind die Engel männlich (Boten).

Wenn du weiteres nachlesen möchtest (es gibt ja auch in anderen Kulturen Engel): http://de.wikipedia.org/wiki/Engel

Auf jeden Fall steht dort: "Vor allem seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geht man zudem immer mehr dazu über, die traditionell jünglingshafte Darstellungsweise zu verlassen und sie stattdessen eindeutig weiblich aussehen zu lassen."