Wer ist der genetische Vater?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier wurde eine Einzellocussonde verwendet. Das Autoradiogramm sollte daher 2 Bandenmuster, je eine, von jedem homologen Chromosom für Mutter und Vater zeigen. Bei Vater A trifft das nicht zu, bei B schon. Ein Kind hat entweder eine Übereinstimmung seiner Bande mit der Mutter oder mit dem Vater, während die Banden der Eltern nicht unbedingt im Muster des Kindes zu finden sein müssen.

Bild zum Beitrag

Die untere Bande des Kindes stimmt mit der Mutter überein. Die obere Bande des Kindes mit Mann B. Daher ist Mann B der Vater des Kindes. LG

 - (Gesundheit und Medizin, Biologie, Bio)

Bonye  23.04.2022, 08:47

Laien Nachfrage: es geht nur darum das die Mitte wie von dir gestrichelt mit dem Fleck von Mutter bzw Vater übereinstimmt, die Form ist unerheblich? Wofür sind die Marker an den Rändern?

CliffBaxter  23.04.2022, 13:35
@Bonye

genau, es werden ausgesuchte Genorte der Chromosomen vervielfältigt, mit einem besonderen Kopierverfahren (Polymerasekettenreaktion, PCR), so dass sie einer Analyse zugänglich werden und man es im Gel darstellen kann. Eine Bande ist eine Vielzahl von DNA-Fragmenten gleicher Länge. Die Genorte, die kopiert wurden, haben bei jedem Menschen eine bestimmte Länge und zwar zweimal, da jeder Genort in einem diploiden Chromosomensatz zweimal vorhanden ist. Die Kombination an Fragmentlängen der Genorte, die man untersuchen könnte (hier wurde nur einer untersucht), ist für jeden Menschen einzigartig.

Die Mutter hat also 2 Fragmentlängen eines diploiden (doppelten) Genlocus und der Vater auch. Eventuell hat eine Person zweimal die gleiche Fragmentlänge an beiden Genorten und zeigt dann nur eine Bande. Das leibliche Kind muss, wie ein Mosaik, alle seiner Fragmentlängen entweder von der Mutter oder vom Vater haben. Wenn es Banden zeigt, die nicht von der Mutter sind und auch nicht vom fraglichen Vater, dann stimmt was mit der vermuteten Vaterschaft nicht.

Wenn man das jetzt auf mehr Genorte ausweiten würde und ein Profil mit zahlreichen Banden anfertigt, wird die Aussagekraft gestärkt, weil es dann zahlreiche Übereinstimmungen gibt. Die Qualität des Flecks spielt manchmal eine Rolle, ob er stärker oder weniger stark ist, hier grad nicht und ist auch nicht entscheidend. Ausschlaggebend ist auf jeden Fall die Position der Bande in der vertikalen Spur. Gleiche Positionshöhe = gleiche Fragmentlänge. Es geht um die Länge von DNA-Fragmenten. Das Trennverfahren der Elektrophorese trennt DNA-Fragmentgemische nach ihrer Länge auf und lässt gleichlange Fragmente sich in Anhäufungen (Banden) sammeln.

Der Längenstandard (Marker) an den Rändern besteht aus einem Gemisch von DNA-Fragmenten bekannter Länge, so dass man die Länge der unbekannten Fragmente durch Vergleich bestimmen kann. So wie ein Lineal, was man seitlich ranlegt. Das Lineal hat keinen Aussagewert über die Vaterschaft. Es dient höchstens dazu, die Länge einer fraglichen Fragmentbande der Analyse zu bestimmen. Da wird nicht wissen, welcher Längenstandard hier verwendet wurde, ist er auch für uns nutzlos. Mann kann nur sagen, dass oben längere Fragmente gelaufen sind und gestaffelt nach unten, kürzere. LG

Ich rate mal.. Mann A, weil sich bei ihm der Strich auf derselben Höhe und Ausprägung wie dem Markerstreifen rechts befindet.

Wozu sonst sollten diese da sein wenn nicht zum Abgleich? Übereinstimmung mit Mutter und Kind ist gar nicht erkennbar, also möglicherweise auch weder noch.

Bonye  23.04.2022, 08:45

Faszinierend voll daneben 😂

Ich bleib bei meinen Leisten... Verstanden 😉

Hallo,

bin auf dem Gebiet Laie und interpretiere so vor mich hin.

Mit solchen Markern bezeichnet man meines Wissens bestimmte Abschnitte der DNA, die in verschiedener Ausprägung vorliegen können. Wenn es sich dabei um Abschnitte handelt, die tatsächlich bekannte Erbinformation beinhaltet, dann spricht man von Genen und nennt die unterschiedlichen Ausprägungen Allele. Bei diesen Markern kann es sich aber auch um Abschnitte der DNA handeln, deren Ausprägung in die eine oder andere Richtung keine heute bekannte Auswirkung auf den Phänotyp haben. Die dunklen Abschnitte zeigen, wo eine Person auf einem der beiden Chromosomen einen Abschnit, einen Marker in einer jeweils spezifischen Ausprägung hat. Abgesehen vom sehr seltenen Fall einer Mutation muss diese Ausprägung von einem der beteiligten Elternteilen stammen. Und da sehe ich eine Übereinstimmung des Kindes mit dem möglichen Vater B, die nicht von der Mutter stammen kann, da diese an der Stelle keinen dunklen Balken hat.