Wer ist der deutsche Michel?

3 Antworten

Die früheste belegte Überlieferung findet sich in einem von Sebastian Franck 1541 herausgegebenen Sprichwörterbuch – also einige Jahrzehnte vor Obentrauts Geburt. Der deutsche Michel bezeichnet hier einen Dummkopf, Tölpel und Fantasten. Auch in anderen zeitgenössischen Quellen findet sich ein ähnliches Verständnis.

ich lege es so aus

er arbeitet fleißig und ist nicht faul

zahlt brav seine Steuern und hält sein Maul

Ramin2025
Beitragsersteller

Danke dir

Bei den Engländern und einigen anderen Ländern war der Georg der Schutzpatron des Landes. Die haben das sog. Georgskreuz noch heute in der Flagge. Bei den deutschen war es der Erzengel Michael. Deshalb hat man halt ironisch vom deutschen Michel geredet.