Was bedeutet das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Blättern stehen Aufschriften: „Volkssouveränität“, „Pressfreiheit“, „Volksbewaffnung“ und „Versammlungsrecht“.

Dies sind politische Rechte und Grundsätze. Es handelt sich um »Märzerrungenschaften«, also um das, was die Bürger gefordert und zu Beginn der Revolution, im März 1848, in den deutschen Staaten durchgesetzt haben. Der Zeichner stellt das Setzen auf einen Monarchen als etwas dar, das zu einem schlechten Ergebnis führt, nämlich den Verlust der zu Beginn der Revolution erzielten guten Ergebnisse. Das deutsche Volk wird Rechte (wie Pressefreiheit, Volksbewaffnung und Versammlungsrecht) und politische Teilhabe (auf dem Grundsatz der Volkssouveränität beruhend) verlieren.

Das Rauchen der Pfeife und das Straßenschild mit der Aufschrift „Berlin“ stehen dafür, sich auf König Friedrich Wilhelm IV. einzulassen und auf ihn Hoffnungen zu setzen. Die Mehrheit der Abgeordneten der Nationalversammlung in Frankfurt am Main hat am 28. März 1849 für eine Verfassung mit dem preußischen König als erblichen Kaiser eines deutschen Nationalstaates gestimmt.

Der »deutsche Michel« ist in einer Allegorie die nationale Personifikation des deutschen Volkes. Typisch ist in seiner Darstellung ist die Schlafmütze/Zipfelmütze. Er gilt als meistens eher naiv, einfältig, träge und schäfrig.

„Wie der deutsche Michel Alles wieder von sich gibt“ ist 1849 von Adam Ernst Schalck gezeichnet worden.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/PXYBM5LF44N6JMG5G7O3PIPCY7MQJYVA :

„Art/Anzahl/Umfang: Kreidelithographie, 33 x 26 cm, signiert: "Esch", Frankfurt a.M. 1849,

Der deutsche Michel hat die Meerschaumpfeife "Deutscher Kaiser" in der Hand (mit Bildnis Friedrich Wilhelms IV., der am 28. März 1849 von der Frankfurter Nationalversammlung für diese Würde gewählt wurde). Nachdem Michel diese Pfeife geraucht, wird ihm schlecht, so dass alle seine "Märzerrungenschaften" erbricht: Volkssouveränität, Pressefreiheit, Volksbewaffnung und Versammlungsrecht. Dabei steht er unter einem Wegeschild nach Berlin. Die Zeichnung registriert mit Sarkasmus, dass die Paulskirchenabgeordneten nach der siegreichen Revolution ausgerechnet den reaktionären preußischen König zum Staatsoberhaupt wählen.“

Dem Bürger ist vom Rauchen schlecht geworden.

Titel der Karikatur: "Wie der deutsche Michel alles wieder von sich gibt" (1849). In der rechten Hand eine Tabakspfeife mit der Aufschrift "Deutscher Kaiser" Im Hintergrund Umrisse der Frankfurter Paulskirche, abgetrennt durch einen Zaun.