Wer ist der beste fiktive Detektiv?
Im Laufe der Literatur- & Filmgeschichte wurden viele berühmte Detektive erschaffen. Wichtig ist, ich rede hier von Detektiven und keinen Agenten, selbst wenn es bei beidem Parallelen gibt. Und viele sind dabei, die sehr großartig sind: Columbo, Sherlock Holmes, ???, L aus Death Note, usw.
Aber wen mögt ihr am meisten? Wer ist euer lieblings fiktiver Detektiv aus Büchern, Filmen, Comics, Mangas, Konsolenspielen oder ähnlichem. Bin sehr gespannt.
12 Antworten
Hallo!
Die, die ich am meisten mag, hast du bereits genannt; von den "alten" Detektivfiguren ist mir Sherlock Holmes der liebste, er ist zurecht eine absolute Legende. Von den neueren mag ich L aus Death Note besonders gerne. Generell bin ich der Meinung, dass ein guter, unterhaltsamer Detektiv-Charakter irgendwo auch ein bisschen exzentrisch sein sollte.
Auch erwähnenswert: Dirk Gently aus Dirk Gently's Holistic Detective Agency. In der Serie wird die ganze Detektivnummer nochmal ganz anders aufgezogen.
Liebe Grüße!
Mir gefallen die hartgesottenen ("hardboiled"), einzelgängerischen Detektive, die auch mal eins über den Schädel bekommen und einiges einstecken müssen, also:
Philip Marlowe
Nestor Burma (Frankreich, genauer: Paris)
Also wenn hier Monk zählt, dann nehme ich Robert Goren.
Als bester fiktiver Detektiv gilt wohl allgemein Sherlock Holmes. Am meisten mag ich allerdings Hercule Poirot, besonders in der Fernsehverfilmung mit David Suchet. Er ist einfach sympathisch, elegant und wie man sich einen Privatdetektiv aus der Literatur idealerweise vorstellt.
Die drei ??? mag ich natürlich auch, sehe sie aber eher als Jugend-Hörspielreihe mit eigenem Kultstatus an.
Wilsberg ist auf jeden Fall der Lustigste