Hilfe zu Wespenproblemen an Dachfenstern – Wespe versteckt sich und macht mir Angst?
Hallo Online-Community,
es tut mir leid, dass ich noch einmal eine Frage zu diesem Thema stelle, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei Dachfenster, und seit zwei Tagen versucht eine Wespe, dort ihr Nest zu bauen. Sie kommt immer wieder von außen daran und hat bei beiden Fenstern begonnen. Wenn ich die Fenster schließe, kann sie nicht rein, aber sie findet anscheinend einen Weg in die Zwischenräume der Fenster, selbst wenn ich sie schließe.
Gerade eben habe ich das Fenster kurz geöffnet, und die Wespe war sofort wieder drin. Jetzt versteckt sie sich und tut so, als wäre sie tot, vielleicht damit sie in Ruhe daran arbeiten kann. Mein Ziel war es, sie wieder aus der Wohnung zu bekommen, weil sie von außen nicht so gut daran kommt. Sie klebt die ganze Zeit am Dachfenster und versucht, durch die Zwischenräume zu gelangen.
Jetzt ist sie in meiner Küche, und ich habe totale Angst, weil sie ziemlich groß ist. Ich bin total überfordert und weiß nicht, was ich machen soll. Der Bereich am Fenster ist schon voll mit ihrem Material, das sie für ihr Nest vorbereitet hat. Ich habe vorhin ein wenig Haarspray in meine Küche gesprüht, um sie rauszubekommen, aber ich glaube, das macht sie noch aggressiver, da sie an ihrem Nest arbeitet.
Ich bin besorgt, dass sie mich stechen könnte, und ich weiß einfach nicht, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Was soll ich tun?
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge im Voraus!
Beste Grüße
5 Antworten
Es gibt im Internet solche Insekten Sprays, ich weiß aber nicht wirklich, ob die was bringen. Wir hatten nämlich mal Flöhe im Hochsommer und ich habe dann ein Flohspray von Ardap verwendet.
Dieses Flohspray hat alles in der Wohnung zunichte gemacht. Wir hatten nämlich auch viele Obstfliegen, Brummer und Fliegen im Haus, die nach der Anwendung alle tot aufzufinden waren.
D.h. nicht, dass du alle Wespen jetzt damit umbringen sollst (die nicht gerade in deiner Wohnung sind), sondern vielleicht einfach damit außen am Fenster und den Rahmen sprühen, dass sie sich gar nicht erst ein Nest bauen und somit ferngehalten werden, bevor es zu spät ist. Normalerweise sterben sie sofort bzw. werden bewusstlos, sobald sie damit in Berührung kommen, also haben die gar keine Möglichkeit "aggressiv" zu werden.
Zudem musst du wirklich mal schauen, wo genau diese Zwischenräume sind und diese Verdichten. Als nächstes würde ich dann alles einsprühen mit dem Insektenspray und ein Fliegengitter anbringen an alle Fenster in der Nähe.
Viel mehr kann man da wahrscheinlich erstmal nicht tun. Wenn sie sich schon eingenistet haben und das Nest im vollen Gange ist, hilft meist nur noch ein Kammerjäger, aber soweit muss es ja gar nicht kommen, wenn das mit dem Spray gut funktioniert und du die Zwischenräume findest und beseitigst.
Ich wünsche dir gutes Gelingen :)
Wenn sie sichtbar ist, sprüh sie kurz mit Wespenspray an. Hat sich für die Wespe dann erledigt. Vernichte das angefangene Nest, dann ist Ruhe.
Ja, schön Seifenlauge nehmen. Fliegenspray geht auch, eventuell mal beim Nachbarn fragen ob die was haben.
Ich habe so einen elektrischen Tennisschläger der dem Vieh elektrosxhlag verpasst. Der hat sich bewährt. Ganz es beim tedi für ein Euro. Ansonsten kannst du auch kontaktgiftsprayn kaufen und auf stellen sprühen die sie ständig berührt
Danke dir . Weisst du ob die sich totstellen und verstecken können ?
Klar die ist aber auch ruhig wenn sie einfach Eier legt . Am besten schnellstens weg mit ihr bevor du ne wespenplage hast
Hornissen ins Haus holen. Auch wenn Wespen zu Arten der Hornissen zählen, sind sie mit ihnen verfeindet. Wo es Hornissen gibt, da sind keine Wespen. Zudem sind Hornissen Menschenfreundlich und werden nur bei gefühlter Bedrohung aggressiv.
Die sind groß, weil nur Königinnen ein Nest bauen.
Schlag sie mit einer Zeitung tot.
Können die sich tot stellen ? Endweder ist sie raus oder versteckt sich . Kann sie mich später stechen?
Ja das ist eine Königin . Ich trau mich nicht die versteckt sich richtig gut . Ich finde sie nicht . Ich höre nur ihr Summen aber kann es nicht orten .
Leider weiss ich nicht wo sie ist . Denkst du sie hat das Haarspray eingeatmet ? Seitdem sehe ich sie nicht mehr . Das Nest mit Wasser und Seife wegmachen oder ? Geht dieser Nest Geruch den Wespen riechen dann weg ? Ich höre grade eine andere in der Zwischenwand im Schlafzimmer . MIST . ODER ES IST DIE VON DAVOR . OH MAN