Wer ist Baphomet Satanas?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne Baphomet in Bezug zu den Templern, und das auch nur grob. Baphomet Satanas sagt mir nichts. Könnte eine Interpretation von satanischen Gruppen sein. Die reine Symbolik des Baphomet soll die Vereinigung von sich vermeintlichen Gegensätzen aufzeigen: Männlich/Weiblich, Tier/Mensch -Instinkt/Verstand, Oben/Unten -man schaue wohin er die Arme ausstreckt.

Soweit, was ich aufgeschnappt hab. Bin da aber wie gesagt nicht besonders bewandert. Ich weiß nur, dass die Symbolik (nicht als eigenständiges Wesen/Dämon oder so) weitläufig im Okkultismus Bedeutung hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Ave Satanas!

Baphomet ist eine ursprünglich von den Tempelrittern verehrte Gestalt.

Heute wird Baphomet vorwiegend mit dem Okkultismus und Hexensabbat, bzw. der Ziege des Hexensabbat in Verbindung gebracht. Die heutigen bildlichen Vorstellungen Baphomets entstammen vom Okkultisten Éliphas Lévi und wurden vom Okkultisten Stanislas de Guaita minimal verändert.

Baphomet wird dabei als Mischwesen zwischen Mensch und Tier, Mann und Frau, sowie Dämon und Engel dargestellt. Im Satanismus gilt Baphomet daher als Vorbild, da im Satanismus all diese Dinge als gleichwertig betrachtet werden. Es soll verdeutlichen, dass jeder Mensch abseits seiner Gesinnung, seines Geschlechts und seiner Herkunft gleich ist.

Ferner ist Baphomet namensgebend und in simplifizierter Form innerhalb des "Sigil of Baphomet" zu sehen. Das Sigil of Baphomet ist außerdem lizensiert durch die Church of Satan, die dieses als Logo trägt.

Das Sigil of Baphomet wurde von Anton LaVey, dem Gründer der Church of Satan nach den Vorlagen de Guaitas erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Baphomet ist ein mystisches Symbol, das oft mit dem Teufel oder dem Satanismus in Verbindung gebracht wird. Es wurde erstmals in der Mitte des 19. Jahrhunderts von französischen okkulten Gruppen verwendet und hat seitdem eine bemerkenswerte Präsenz in der okkulten Kunst und Kultur. Obwohl Baphomet oft als symbolisches Abbild des Teufels betrachtet wird, ist es jedoch wichtig zu beachten, dass es auch andere Interpretationen und Bedeutungen gibt. Einige sehen es als ein Symbol für die Harmonische Vereinigung von Gegensätzen, einschließlich von Gut und Böse, Mann und Frau, Geist und Materie.

MagisterSamael  13.02.2023, 01:03
Es wurde erstmals in der Mitte des 19. Jahrhunderts von französischen okkulten Gruppen verwendet

Würde es noch in historischer Form agierende Tempelritter geben würdest du für diese Falschaussage gekreuzigt werden.

Baphomet wurde bereits im 12. Jahrhundert von den Tempelrittern verehrt.

MagisterSamael  13.02.2023, 01:29
@JeschuaDE

Außerdem Frage ich mich, warum ich Quellen angeben muss, wenn du das in deiner Ursprungsantwort ohnehin nicht tatest.

Somit kann ich wohl auch ohne Quellen widersprechen :)