Wie wurde Lucifer zur Ziege?

2 Antworten

Lucifer wurde schon mehrere Jahunderte bevor es die Serie bzw der Comic Sabrina (1960) gab als Ziege dagestellt. Wenn du wissen möchtest warum, beschäftige dich ein wenig mit der christlichen Mythologie.

LG :)

lienchen15
Beitragsersteller

Ich weiß, die Serie hat mich nur darauf gebracht. Leider fehlt mir die Zeit alle Bücher und Websites abzuklappern, daher meine Frage ob es eine Geschichte dazu gibt und sie jemand erzählen könnte. Mythologien kann man meiner Erfahrung nach schön kurz und knapp bündeln sodass ich mich nicht allzu genau einlesen muss.

LG

Goofiee  15.04.2019, 22:10
@lienchen15

Also so ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus. Aber damals im Mittelalter erzählte man sich oft dass Gott oder Engel mit ihnen durch Tiere sprachen. Sprach aber die Ziege mit den Leuten, sah man das immer als Teufel an. Der Teufel erschien den Leuten durch die Ziege.

Das war in der Zeit von Hexenverbrennung und Aberglauberei. Warum ausgerechnet die Ziege, weiss ich auch nicht. Vermutlich wegen den Hörnern und dem Spitzbart wie man sich den Teufel vorstellte.

Es ist eben Mythologie. Nichts handfestes und auch nicht wissenschaftlich greifbares.

lienchen15
Beitragsersteller
@Goofiee

Schade aber Dankeschön. :) Ich hatte mir so etwas ähnliches gedacht aber dachte auch, dass es vielleicht einen Mythos dazu gäbe (ähnlich den Geschichten in der nordischen oder griechischen Mythologie zB. wie Persephone in die Unterwelt kam).

Im Mittelalter bediente man sich bei u.a. der griechischen Mythologie, wenn man Satan darstellen wollte. Der Gott Pan war da ein beliebtes Vorbild.

https://en.wikipedia.org/wiki/Satan#In_visual_art

https://de.wikipedia.org/wiki/Pan_(Mythologie)#Pans_D%C3%A4monisierung_im_Christentum

Der Rest ist Gewohnheit und Tradition.

lienchen15
Beitragsersteller

Das Pan als Vorbild diente hab ich schon mal irgendwo gelesen denke ich . Ich dachte es gäbe vielleicht eine Geschichte/ einen Mythos dazu ähnlich wie in der nordischen oder griechischen Mythologie (Persephone, Ikarus, Minotaurus, etc.) aber trotzdem vielen Dank :)