Wer ist alles beim Abiball dabei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Habe diese Bälle jahrelang beruflich bedingt besucht - das ist schon eine gewisse "Gesellschaft", die da zusammen kommt. Zu den Schülern kommt jeweils das gesamte Lehrerkollegium inklusive Schulleitung, an vielen Schulen sind auch Hausmeister und Sekretärinnen dabei. Ansonsten kommen noch die Eltern und teilweise Geschwister und Partner der Abiturienten dazu - und "Ehrengäste" wie Bürgermeister oder Stellvertreter, Elternbeirats-Vorsitzender, ein Zeitungsredakteur für den Nachbericht, Vertreter der Firmen mit denen Bildungspartnerschaften unterhalten werden (das war mein Part^^) und der lokalen Banken, ggf. auch ein von der Schule bestellter Fotograf, oft auch der jeweilige Bundestagsabgeordnete, der ein kurzes Grußwort hält. Dazu kommen als noch Musikanten usw., die das Programm bereichern (das wärt dann ihr).

Wie das in Corona ist weiß ich nicht - meine Cousine hatte letztes Jahr Abiball und da waren nur Eltern, Lehrer und Schüler sowie der Bürgermeister und ein Pressevertreter anwesend, also auch keine Partner, Musikanten usw.! Aber Genaues kann dir sicher euer Rektor mitteilen - fragen kostet ja nichts :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SmilingTiger412
Beitragsersteller

ja super

das ist ja total wenig 🤡 okay, ich will nicht mehr hin 😂

Danke für die Antwort :)

rotesand  26.06.2021, 20:51
@SmilingTiger412

Ich muss aber sagen, die Atmosphäre war bei allen Schultypen außer einem "Sozialwissenschaftlichen Gymnasium", wo die zu 85 Prozent weiblichen Absolventinnen sich Jahr für Jahr übelst angezickt hatten und das vor allen Leuten, im Grunde genommen okay und freundlich. Und was Gutes zu Essen gab es auch immer :-)

Lass' es dir durch den Kopf gehen ... und dann entscheidest du. Aber denke dir, es ist sicherlich ein Kompliment da ausgewählt zu werden, um Musik zu machen. Sicher bist du musikalisch sehr gut und wirst daher nicht ohne Grund gefragt, da diese Events eine Art "Visitenkarte" für die Schulen sind und man da echt nur das Beste bestrebt ist zu zeigen ;-)

SmilingTiger412
Beitragsersteller
@rotesand

naja, vielleicht darf ich eh nicht mit, weil sie jemand anderen gefunden hat. Ich meine bin erst 14 und 9.Klasse, das ist etwas jung denke ich :)

Aber würde schon gerne ausprobieren, bloß was du geschrieben hast macht einem schon Bammel... nicht weil da Zuschauer sind, sondern weil da Lehrer und womöglich der Bürgermeister da ist.. und die Lehrer sieht man wieder, wenn man verkackt hat 😂

rotesand  26.06.2021, 22:05
@SmilingTiger412

Ah okay.. na ja, versuchen kannst du es ja ;-)

Die Leute reißen einem nicht den Kopf ab, sollte ein Ton nicht getroffen werden ... und ganz ehrlich: Das Hauptaugenmerk der meisten Gäste liegt nicht auf Musik, Tanz, Gesang oder Sketchen - das sind ohne abwertend zu sein eher die Lückenbüßer zum Auflockern des Abends - sondern auf den abiturbezogenen Programmpunkten und vielleicht einer Powerpoint-Präsentation der Absolventen sowie "natürlich" dem Abendessen.

rotesand  26.06.2021, 22:11
@SmilingTiger412

Meist ist das von einem Partyservice eine Art Buffet mit Schnitzelchen und Beilagen. Eltern und Kinder sowie Lehrer zahlen einen Unkostenbeitrag, alle anderen wie die Ehrengäste und Pressevertreter usw. essen "für umme" ;-)