Wer hatte auch schon einmal so ein falsches Erwachen?

4 Antworten

Das ist ein ganz normaler Traum, eben nicht nachvollziehbar, n bissl Chaotisch, realitätsfremd. Das Aufwachen aus einem Traum in einen neuen Traum ist vollkommen normal. Das bewusste Denken im Traum ist n7cht ausgeschaltet. Du benimmst dich im Traum auf jede Situation genau so, wie du es in der Realität tun wurdest, nur das die Situationen halt verrückter sind. Aber in diesem moment sind sie für das Gehirn Real und du gehst 'bewusst' darauf ein entsprechend deines Wesens. Mich treffen merkwürdiger Wrise solche Träume, wenn grosses Wichtiges bevorsteht, wo ich zb nicht zu spät kommen darf. Ich wache im Traum auf und hab diesen Termin und laufe los, komm aber nie dort an, leg mich irgendwo zum schlafen hin, wril schon abends ist und wache wieder auf, um nochmal dort hinzugehen, um mich zu entschuldigen, dass ich nicht da war, komm aber wieder nicht dort an. Verrückt aber normal.

Sanni295
Beitragsersteller

Sorry ich hätte schreiben sollen das logische Denken. Im normalen Wachbewusstsein ist einem schließlich klar das man z.B. nicht fliegen kann.

Ja das hatte ich schon öfters. Der Kopf ist extrem stark. Das kann sich in verschiedenen Versionen ereignen. Bei mir war es meistens so das mir bewusst war das ich träume aber nicht wach werden konnte. Das war aber ganz cool weil ich dann mal die Erfahrung machen konnte einen richtigen Traum zu kontrollieren. Das fühlt sich aber sobald man dann wach wird manchmal ziemlich komisch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stinkeblum  20.08.2024, 11:25

Hab ich auch öfters und ich liebe diese Klarträume. Da kann ich bestimmen wie sich der Traum gestaltet und dinge "erleben" was in der Realität nie möglich wäre. Einmal wurde ich wach während solch eines Traumes und wollte gerne aber weiterträumen also weiterschlafen und weiterträumen was mir zum Glück auch gelang :)

Sanni295
Beitragsersteller

Hattest du überhaupt keine Angst nicht mehr richtig aufzuwachen und/oder das sich Psychosen entwickeln können?

MrPsychoDude  17.08.2024, 09:32
@Sanni295

Gute Frage aber nein hatte ich nicht :) Es war mir ja bewusst das ich träume und weil ich sie kontrollieren konnte war es sehr unwahrscheinlich das da was passiert wäre.

Ja, das ist eine Art Schlafparalyse, die viele Menschen manchmal erleben. Es kann ziemlich erschreckend sein! Bei der Schlafparalyse sind manche Bereiche des Gehirns noch aktiv, was dazu führt, dass man seinen Körper bewusst wahrnimmt, obwohl man eigentlich noch schläft. Das kann dazu führen, dass man Träume hat, bei denen man sich bewusst ist, dass man träumt, und man Schwierigkeiten hat, aufzuwachen. Das ist aber harmlos, und es sollte keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Sanni295
Beitragsersteller

Aber warum bzw. was löst das überhaupt aus? Bei luziden Träumen kann ich es ja verstehen wenn man sich das bewusst antrainiert. Das habe ich aber nie gemacht. Ich will damit ja auch verhindern das mir das nochmal passiert.

Marsreisender  17.08.2024, 09:20

Nein, das ist keine Schlafparalyse. Eine Schlafparalyse ist genau umgekehrt. Man schläft nicht mehr und ist klar munter, kann sich aber noch nicht bewegen, eine kurzzeitige Überleitungstörung vom Gehirn zur Skelettmuskulatur. Das Gehirn schaltet währen der REM Phase die Muskulatur ab, damit die Träume nicht physisch mit ausgelebt werden können. Während des plötzlichen Aufwachens wird diese 'Leitung' normalerweise sofort eingeschaltet, bei einer Schlafparalyse eben nicht.

Ja. Es geht aber noch krasser.
( Falsches Aufwachen bei Schlafwandeln oder Nachtwandeln oder Mondsucht (Lunatismus)

Sanni295
Beitragsersteller

Danke mein Bedarf dahingehend ist gedeckt 😆Das Schlafwandeln sogar richtig gefährlich sein kann habe ich bei meinem Stiefvater gesehen. Der hat nämlich mal geträumt er müsste einen schweren Sack durch einen Spalt schieben.

Der Sack war dann meine Mutter und er hatte sie fast erwürgt 🤪