luzide Träume abstellen?
Ich habe seit ich denken kann extrem intensive klarträume in denen ich mir bewusst bin zu träumen. Ich fühle und denke klar, wie in der Realität. Oft sind die Träume mit unangenehmen echten Situationen verbunden, weshalb ich darum Kämpfe aufzuwachen. Gestern kamm mir in meinem Traum der Gedanke das mein echter Körper ja auch tot sein könnte.
Ich frage mich nur ob es mehr Fälle dieser Art gibt. Ob ich diese Träume verhindern kann.
Ich hab schon vieles versucht, Steuern kann ich die Träume nicht richtig, sie sind wie real. Ich kann mir nicht wünschen aufzuwachen. Immer abwarten.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus
4 Antworten
Sprich mit deinem Therapeuten darüber.
Ein kurzer aber wahrscheinlich guter Rat. danke, ich werde es ansprechen
Du könntest versuchen Dinge in diesen Träumen zu erschaffen. Gedanken schaffen Realität, das ist bei Träumen besonders stark ausgeprägt. Wenn du dir schon des Träumens bewusst bist, könntest du diese Tatsache für dich nutzen. Etwas nicht haben wollen funktioniert beim Träumen immer nicht, da Gedanken die Realität erschaffen, auch Gedanken an etwas, dass du nicht haben willst. Stelle dir dafür etwas anderes vor, was stattdessen eintreten soll. Damit wird es leichter. Fange mit Kleinigkeiten an. Z.B. einen bunten Ball erschaffen. Diese kleine Veränderung wirkt sich vielleicht schon darauf aus, dass der Traum eine weniger bedrohliche Wendung nimmt.
Ja, das geht. Ich beschäftige mich seit Jahren mit luzidem Träumen und Astralreisen.
Das mit dem bunten Ball ist nur ein Beispiel, um aber mal dabei zu bleiben: wenn es zu schwer ist den Ball zu erschaffen, kannst du es dir leichter machen indem du dir vorstellst, dass dieser Ball gleich aus der Ecke rollt. Oder dass sich die Tür öffnet und deine beste Freundin/dein Haustier/deine Oma/ ein lila Einhorn reinkommt. Wenn keine Tür da ist, weil du nicht in einem geschlossenen Raum bist, erwarte einfach, dass gleich eine Tür aus dem Nichts erscheinen wird. Das ist ja das Gute am Träumen, es muss keinen Sinn ergeben.
Das ist klar. Also meinst du abwarten vorstellen und ruhig bleiben?
Hallo hast du schon mal nachgedacht vielleicht eine Therapie zu machen wenn es körperlich ausgeschlossen ist dann solltest du vielleicht ein Therapie anfangen könnte dir eventuell helfen
Ich war oft in Therapie, allerdings gab es aufgrund der Vielfältigkeit meiner Problematik nie einen Fokus auf wesentliche Probleme, immer nur auf eines. Klingt dumm, aber tatsächlich ist das oft ein Problem. Du bist jetzt indemfall der zweite der das empfiehlt. Ich denke ich sollte darauf hören
Hallo,träume kann man nichr beeinflussen,weil das alles dein unterbewustsein im schlaf steuert.aber wenn das so krass ist,dann solttest du mal zu einen schlaftherapeuten gehen,vllt.hat der eine antwort drauf.lg.und alles gute
Also sozusagen auf etwas anderes fokussieren. Das macht Sinn. Du scheinst dich auszukennen. Indemfall kann man auch einen luziden Alptraum in etwas positives umwandeln?
Danke für deine Antwort